Laden...

Wie kann ich einen Screen erzeugen, auf dem ich Formulare erstellen kann?

Erstellt von SabrinaEttl vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.182 Views
S
SabrinaEttl Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
Wie kann ich einen Screen erzeugen, auf dem ich Formulare erstellen kann?

Hallo,
wenn ich eine c# Form Anwendung erstelle, habe ich direkt ein Formular.

Mein Ziel wäre eine Anwendung mit einem Screen.
Auf diesem Screen wird ein Menü angezeigt - über dieses Menü können verschiedene Formulare dann angezeigt.

Die Formulare befinden sich alle im Screen.
Kann mir jemand sagen wie ich so ein Screen erstellen kann ?
Google hat mir leider nicht geholfen.

  • Vielen Dank
4.939 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Meinst du so etwas wie [FAQ] Assistenten/Wizards: Mit Windows Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen?

Oder sollen gleichzeitig mehrere Unterformulare sichtbar sein? Dann wäre MDI das passende Stichwort dazu: MDI-Anwendungen
Oder eben mittels eines TabControls die verschiedenen Formulare (bzw. UserControls) anzeigen.

S
SabrinaEttl Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Hallo,
mdi war das Stichwort - Danke !

  • Vielen Dank
S
SabrinaEttl Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Hallo,
noch eine kurze Frage zu einem mdi Formular:

auf dem mdi Parent Formular habe ich ein Objekt gesetzt (label und Treeview).
Danach starte ich ein paar Formulare - diese werden auch im mdi Parent angezeigt.

Leider sind die Objekte (label + treeview) auf dem mdi Formular im Vordergrund.
Noch eine Idee ?

  • Vielen Dank
4.939 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Eigentlich sollten auf dem MDI-Parent Formular keine Elemente gesetzt werden (außer evtl. ein Hintergrundbild o.ä.).

Ich nehme aber mal an, du hast MdiParent bei den weiteren Forms passend gesetzt?
Du könntest aber evtl. mit BringToFront bzw. SendToBack die Elemente (bzw. Forms) in den Hintergrund bzw. Vordergrund bringen (sog. Z-Reihenfolge vertauschen).

S
SabrinaEttl Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Danke für die Infos !!

  • Vielen Dank