Laden...

Zugriff auf dynamisch erstellte Controls auf Form1 von Form2

Erstellt von aloneboy vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.010 Views
A
aloneboy Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2014
vor 5 Jahren
Zugriff auf dynamisch erstellte Controls auf Form1 von Form2

Hallo zusammen,

komme nicht wirklich weiter oder finde Lösungsansätze und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Auf Form1 werden bei mir mehrere Panels dynamsich erstellt mit integrierten Textboxen.

Jetzt möchte ich gerne von Form2 eins dieser Panels finden und eine Textbox auslesen.
wie bewerkstellige ich sowas?

Zugriff auf Form1 bekomme ich, aber wie finde ich das Panel und bekomme Zugriff?

Danke für Eure Hilfe schon mal in vorab.

Gruß

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

naja - wie auch immer du Zugriff auf Form1 bekommst - unter Form1.Controls stehen sicher auch deine Panels.

ABER: Was immer du da tust - lass es besser - an der UI einer anderen Form sollte man nicht direkt rumpfuschen - sondern viel eher eine entsprechende Schnittstelle anbieten, die dieses Handling steuert.

LG

2.298 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hallo aloneboy,

arbeite mit DataBinding. Bei Wertänderung in Form1 kannst du dann auf PropertyChanged horchen und in Form2 auf den geänderten Wert reagieren.

Beispiele wie man das korrekt und sinnvoll anwendet wirst du hier im Forum und auch im Weltennetz zu hauf finden.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

A
aloneboy Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2014
vor 5 Jahren

Danke,

habe eine Lösung gefunden, indem ich der Form2 direkt den gewüschten Wert mit übermittel beim öffnen/erstellen

danke