Laden...

Chart: horizontale Linie auf Balken

Erstellt von Gimmick vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.119 Views
G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren
Chart: horizontale Linie auf Balken

Hallo,

ich würde gerne in mein Balkendiagramm (edit: "Column") horizontale Linien zeichnen, die genau in den Balken liegen.

Dafür brauche ich aber die Koordinaten der Balkenränder oder zumindest die Dicke der Balken, die Koordinate der DataPoints kann man ja abfragen.

Ich finde dazu aber nur die CustomProperties:

PointWidth für den Abstand der Balken

und

PixelPointWidth für die Breite der Balken

Wenn ich die benutze, müsste ich mir aber selber überlegen wie ich die Abhängigkeit der Werte zur Chart-Breite und Punkt-Anzahl setze.
Das möchte ich mir eigentlich sparen. 😉

Kennt jemand evtl. noch eine andere Möglichkeit die Linien umzusetzen?

edit2: Bildanhang; Mit Paint gemalt.

G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren

Meine "Lösung":


int NumberOfPoints = chart1.Series[0].Points.Count;
double width = chart1.ChartAreas[0].innerPlotPosition.Width * chart.Width / 100;
double PointSpace = width / NumberOfPoints / 2;

chart1.Series[0].SetCustomProperty("PixelPointWidth", ((int)PointSpace).ToString());
chart1.Series[1].SetCustomProperty("PixelPointWidth", ((int)PointSpace).ToString());


Series[0] enthält die Datenpunkte für die Balken
Series[1] enthält die Datenpunkte für die Linien in Form von Fehlerbalken, wobei die drei Y-Koordinaten einfach identisch sind 😄.

Die Breite der Fehlerbalken musste nur angeglichen werden.