Laden...

Nnach Windows 10 Update wird die Polyline nicht mehr angezeigt.

Erstellt von BJA-CH vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.115 Views
B
BJA-CH Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Nnach Windows 10 Update wird die Polyline nicht mehr angezeigt.

Hallo,
heute hat es mir das Windows 10 Update 10.0.18342.8 (19h1_relaese) eingespielt. Nun scheinen gewisse Funktionen. So wie es scheint sind es Funktionen im System.Windows.Shapes;PresentationFramework.dll.

Ich habe zum Beispiel ein Polyline in einem DatenTemplate, welches aus einem ItemsControl aufgerufwen wird. Das sieht etwa so:

        <DataTemplate DataType="{x:Type kli:itemsPlanetBahn}">
            <Polyline Points="{Binding Path=Points}" Stroke="{Binding Path=ColorObjekt}" StrokeThickness="{Binding Path=Thickness}"
                      ToolTipService.IsEnabled="{Binding ElementName=sternToolTip, Path=IsChecked}">
            </Polyline>
        </DataTemplate>

Vor dem Windows-Update bzw. auf PCs ohne diesem Update läuft alles richtig. Jetzt wird die Polyline nicht mehr angezegt. Ein

        <DataTemplate DataType="{x:Type kli:itemsCanvasRund}">
            <ItemsControl ItemsSource="{Binding Path=ItemsListe}"
                          Width="{Binding Path=CanvasSize.Width}" Height="{Binding Path=CanvasSize.Height}"
                          Background="{Binding Path=ColorObjekt}"
                          ClipToBounds="True">
                <ItemsControl.Clip>
                    <EllipseGeometry RadiusX="{Binding Path=Radius}"
                                     RadiusY="{Binding Path=Radius}"
                                     Center="{Binding Path=Center}"/>
                </ItemsControl.Clip>
            </ItemsControl>
        </DataTemplate>

läuft gar nicht mehr, das Programm hängt sich auf.

Weiss jemand über solche Probleme? Weiss jemand, woran dies liegen kann?

Danke für eure Hilfe!!

B
BJA-CH Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Also, eine Antwort kann ich selber schon geben.
Bei der Polyline-Shape gibt es offenbar die String-Liste für die Stützpunkte nicht mehr. Neu muss offenbar eine PointCollection mit den Stützpunkten in Points gemacht werden.

Nun muss ich wohl meine Frage an euch anders stellen. Was hat denn sonst alles strukturelles noch verändert? Wo finde ich eine Zusammenstellungen aller Veränderungen, welche offenbar das neueste Framework-Update beinhaltet?

Danke!!

4.939 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Mit welcher .NET Framework Version hast du denn den Original-Code benutzt? Kannst du nicht einfach eine frühere Version benutzen?

B
BJA-CH Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Ich habe keine andere Framework verwendet. Arbeite mit der Version 4.7.1
Ich gehe davon, dass das Update irgendwas verändert hat.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Dann schau nach, welche KB Updates installiert wurden und les Dir die Readmes/Changelist dazu durch.

Beispiel: https://support.microsoft.com/de-de/help/4486553/march-1-2019-kb4486553

"Einfach so" ändert ein Update nicht irgendwas im .NET Verhalten - auch nicht bei Windows.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Selbiges Verhalten ist bei einem Kollegen auch aufgetreten. Neuaufsatz eines Win10 Rechners mit letztem Build und seine WPF Anwendung funktionierte nicht mehr.
Auf allen anderen Win10 PC´s lief sie weiterhin.

Seine Rückmeldung:

Nach einer langen Google-Recherche kam heraus, dass es ein DirectX Problem bei Windows 10 gibt.
Abhilfe ist in der Regel den Grafikarten Treiber nachzuinstallieren, und auf einmal geht alles wieder!

Vielleicht hilft´s ja.