Laden...

Einstiegshilfe zu Reactive Extensions

Erstellt von Frokuss vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.083 Views
F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren
Einstiegshilfe zu Reactive Extensions

Ich habe mir grade den Thread von Dumpfbacke Variable von Thread A nach Thread B geben angesehen und fand das geschriebene total interessant! Allerings will ich ihm auch nicht den Thread durch meine Fragen zerstören...

Ich finde den Thread aus dem Grund interessant, da ich in kürze auch vor dem gleichen Problem wie Dumpfbacke stehen werde, da ich ein altes Projekt angefangen habe komplett zu überarbeiten (kompletter Neustart).

Ich zwar möchte ich einen Messanger erstellen (quasi wie ICQ 😄) der demnach Netzwerkfähig ist, ein Trayicon hat, als auch aus mehren Fenstern besteht. Nun war dort allerdings die Nähe zur SPS und daher weis ich leider nicht, ob dies nur für SPSs sinnvoll ist, oder halt auch für eine "normale" Anwendung?

Und das zweite was ich habe... Das ganze ist mir gegenwärtig ein wenig zu hoch, was vermutlich an den fehlenden Grundlagen liegt. Könnt ihr mir etwas empfehlen, was mit zum Verständis der Reactive Extensions beiträgt?

Lieben Gruß
Frokuss

PS: Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, eher als Fortgeschrittener... Habe allerdings keine Ausbildung in dem Bereich und demnach den größten Teil mit Google und Foren angeeignet..

16.841 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Reactive Programming macht quasi fast bei allen Anwendungen sinn; vor allem eben bei UI Anwendungen, die prinzipiell immer einen State haben.
In Deinem Fall wären die User, die Messages und der Status zB der State (oder mehrere States, je nach Aufbau).

ReactiveX (=Rx) ist dabei eigentlich die bekannteste API für dieses Paradigma und für fast alle gängigen Sprachen und Technologien zu haben.
Bei gewisse Technologien (zB Angular) ist Rx sogar eingebaut oder inhaltlich notwendig bzw. die Technologie daraufhin ausgelegt.

Es gibt extrem viel Lektüre dafür, daher sehe zumindest ich jetzt keinen Sinn das einfach hier zu wiederholen und verweise dich auf http://reactivex.io/, das eine sehr gute Dokumentation hat.

Meine Meinung dazu: es macht vor allem Anwendungen mit einer Oberfläche extrem viel sinn, da es die Trennung von UI und Logik und damit die Modularisierung ohne zusätzlichen Overhead weiter vorantreibt.
Ich sage auch, dass man weniger Code für die Aufgaben benötigt, dabei aber die Qualität i.d.R. eine bessere ist.

Ja, man muss sich aber erst mal ein wenig damit beschäftigen, bevor es klick macht.
Daher habe ich versucht das verlinkte Beispiel auch einfach zu halten.
Natürlich war der Bezug zu SPS nur ein Beispiel und kann für jede Art von Anwendung - selbst einfachste Anwendungen - verwendet werden.

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren

Cool, vielen Dank für die Infos. Mein Hauptgrund warum ich nämlich neu anfange ist, dass mit der Code einfach zu viel wurde und mir irgendwann der Überblick verloren gegegangen ist 😄

Werde das mal die Tage versuchen zu verstehen...

Danke dir!
Frokuss

16.841 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Cool, vielen Dank für die Infos. Mein Hauptgrund warum ich nämlich neu anfange ist, dass mit der Code einfach zu viel wurde und mir irgendwann der Überblick verloren gegegangen ist 😄

Das ist dann aber eher ein allgemeines Problem... auch Rx-Code kann beschissen sein 😉