Laden...

TabControl Zugriff auf horizontale Scroll-Buttons

Erstellt von Christel vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.320 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
TabControl Zugriff auf horizontale Scroll-Buttons

Hallo,
ich habe ein TabControl mit so vielen TabPages, dass sie nicht gleichzeitig angezeigt werden können. Daher erscheinen horizontale Scroll-Buttons, die per Click bedient werden können.

Gibt es eine Möglichkeit, diese aus dem Code heraus auszulösen bzw. die Aktionen, die sich dahinter verbergen, programmtechnisch umzusetzen?

Danke,
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Ja, MultiLine wäre eine Idee.

Da ich jedoch einen Mechanismus implementiert habe, der die TabPage-Namen editierbar macht, müsste ich diesen noch an die MultiLine-Darstellung anpassen. Daher wäre mir die andere Lösung lieber.

Aber ja, es ist durchaus eine Option. Danke!

VG Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 5 Jahren

Was willst du denn überhaupt erreichen ( nicht das Wie ) ??

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Ich möchte das horizontale Scrollen per Mausrad implementieren.

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 5 Jahren

TabControl hat doch SelectedIndex

1.696 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Ich möchte das horizontale Scrollen per Mausrad implementieren.

Dann aboniere MouseWheel-Event und mit dem Wert e.Delta/120 entsprechend den .SelectedIndex verändern, achte dabei auf die Grenzen 😉

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Das MouseWheel-Event zu abonieren und e.Delta auszuwerten, ist auch mein Ansatz.

Generell möchte ich nicht den SelectedIndex manupulieren, sondern nur die Liste der sichtbaren Tabreiter verschieben, so wie es auch passiert, wenn man die horizontalen Scroll-Buttons auslöst. Dabei wird ser SelectedIndex nämlich nicht verändert.

OK, ch werde mich wohl für die MultiLine-Variante entscheiden.

Gruß Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.