Laden...

WCF - WCF-Service auf Domain hosten

Erstellt von BierDav vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.371 Views
BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
WCF - WCF-Service auf Domain hosten

Hallo,
ich möchte gern einen WCF-Service erstellen den ich extern über eine FreeDNS Domain aufrufen möchte (mit VS unter "Dientserverweis Hinzufügen"). Und ich hab in MSDN gelesen wie das mit einer Konsolenanwendung funktioniert(https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/framework/wcf/how-to-host-a-wcf-service-in-a-managed-application). Der Code meiner Konsolenanwendung:

 
        static Uri ServiceUri = new Uri("http://bierdav.mooo.com:8000/QuickStreamService");
        static ServiceHost selfHost = new ServiceHost(typeof(QuickStreamService.QuickStreamService), ServiceUri);
        static QuickStreamService.QuickStreamService client = new QuickStreamService.QuickStreamService();

        static void Main(string[] args)
        {

            Console.Write("Service is opening... ");
            if (HostServiceOpen() == false)
            {
                WriteInOtherColor(ConsoleColor.Red, "Failed\n\n");
                Console.Write("Press a Key to exit");
                Console.ReadKey(false);
                Environment.Exit(0);
            }
            else
            {
                WriteInOtherColor(ConsoleColor.Green, "OK\n");
            }

            Console.Write("Service is testing for version... ");
            if (client.GetVersion() != new Version("1.0.8.6"))
            {
                WriteInOtherColor(ConsoleColor.Red, "Failed\n");
                Console.Write("Please install the correct Version.\n\nPress a Key to exit");
                Console.ReadKey(false);
                Environment.Exit(0);
            }
            else
            {
                WriteInOtherColor(ConsoleColor.Green, "OK\n\n");
            }
            Console.WriteLine("Service is opened.Press a key to exit!\n");
            Console.ReadKey();                            
        }

Die Methoden wie WriteInOtherColer etc. sind glaub ich nicht relevant:D. Den Service hab ich per Dll eingefügt.

Und jetzt meine Frage bei mir funktioniert es nicht das ich bei einem anderen PC im VS den Dienstverweis hinzufügen kann. (Während das Programm läuft natürlich) Intern also auf meinem PC funktioniert es.

Kann mit Bitte jemand helfen? (Ist mein erster WCF-Service. Aber Grundkenntnisse hab ich. =))

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Du hast auch in der Doku gelesen, dass fast alle Features von WCF bereits modernere Nachfolger haben?
WCF wird daher auch seit Jahren als obsolete bezeichnet.

Jetzt also mit WCF zu beginnen, ist keine gute Idee, solange Du kein Features nutzt, das WCF noch exklusiv besitzt.
Und für die "exklusiven" Features gibt es auch Alternativen, zB gRPC.

Es gibt quasi keinen Grund heute noch einen neuen Service mit WCF zu beginnen.
Im Gegenteil: eine Migration zu einer anderen Technologie ist derzeit eher im Trend.

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Nein hab ich nicht X( hab ich wohl zu wenig genau gelesen.
Aber was soll ich sonst verwenden wenn ich externe Funktionen ausführen möchte? Oder soll ich da ein neues Thema starten und dieses beenden?

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

gRPC. Das hat auch eine Zukunft in .NET Core (kommt mit 3.0) - WCF ist hier raus, weil Windows-only.
Microsoft trägt auch aktiv bei gRPC bei.

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

OK
Danke das ich da gleich von einem Microsoft TeamMitglied eine so gute antwort bekomme 👍

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Bin kein Microsoft Teammitglied 😉
Ich arbeite nur fokussiert mit Microsoft-Technologien (aber auch AWS, GCP...).

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Sorry hat auf den ersten Blick so ausgesehen

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“