Laden...

Wie kann ich ein Item in einer Combobox defaultmässig auswählen?

Erstellt von marlem vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 748 Views
M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Wie kann ich ein Item in einer Combobox defaultmässig auswählen?

Hallo,

so lese ich die im Betriebssystem installierten Schriften in eine Combobox ein:


 private void Schriften_in_Combobox()
        {
            ComboboxFontname.ItemsSource = Fonts.SystemFontFamilies.OrderBy(f => f.Source);
        }

Frage:
Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass die Schriftart Arial als ausgewählt zu sehen ist?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Die ComboBox hat eine SelectedItem-Eigenschaft. Ich empfehle aber, DataBinding zu verwenden, und nicht wie unter Windows Forms die Eigenschaften im Code-Behind abzufragen oder zu setzen. Hier gibt es auch ein Beispiel-Projekt: [Artikel] MVVM und DataBinding

Weeks of programming can save you hours of planning

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ich habe die Links durchgelesen, habe aber keine Ahnung wie ich das umsetzen muss.

Kannst Du bitte ein Beispiel machen?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Du hast dir die Artikel in 10 Minuten durchgelesen?

Evtl. ist dir ja dabei aufgefallen, daß es in beiden Artikeln schon Code-Beispiele gibt.

Weeks of programming can save you hours of planning