Laden...

Wie kann ich mehrere Checkboxen im ListView mit einer Checkbox komplett an- oder abwählen

Erstellt von DeSchneller vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.081 Views
D
DeSchneller Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
Wie kann ich mehrere Checkboxen im ListView mit einer Checkbox komplett an- oder abwählen

Hallo zusammen,

ich habe einen ListView mit einer CheckBox am Anfang jeder Zeile. Diese wird beim einfügen der ListViewItems entsprechend schon auf True oder False anhand des Bindings gesetzt.

Nun soll der Nutzer aber nicht jedes einzelene Häkchen abwählen oder anwählen. Deshalb habe ich einen Button über den alle (im Beispielfalle) deselektiert werden sollen.

Hier der Xaml für den ListView und das Binding:

<ListView x:Name="SearchList" Margin="15,171,15,15">
     <ListView.Effect>
          <DropShadowEffect/>
     </ListView.Effect>
     <ListView.View>
          <GridView>
               <GridViewColumn>
                    <GridViewColumn.CellTemplate>
                         <DataTemplate>
                              <CheckBox IsChecked="{Binding Path=Selected}" Checked="CheckBox_Checked"/>
                         </DataTemplate>
                    </GridViewColumn.CellTemplate>
               </GridViewColumn>
          </GridView>
          </ListView.View>
               <ListViewItem Content="ListViewItem" Margin="0" />
</ListView>

Und so versuche ich dann im Code jeder einzelnen Zeile den Content zu ändern, leider ohne Resultat:


foreach (ListViewItem item in mView.SearchList.Items)
{
     ((SearchViewData)item.Content).Selected = false;
}

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

T
461 Beiträge seit 2013
vor 5 Jahren

Hallo,

also zuerst, es gibt auch für XML und XAML Tags hier, dann sieht es nicht so Grau in Grau aus...

<EinXmlTag></EinXmlTag>

Du sagtest du hast ein Binding, was man auch annehmen könnte...
Warum änderst du nicht einfach den Wert im Hintergrund im ViewModel, warum dann direkt in der View? Ist doch unnötig...

SG Thomas

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

D
DeSchneller Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hey manchmal liegt die Lösung nur so nahe!

Jetzt macht er es zwar, aber die ersten sind zwar augenscheinlich angehakt, aber im Model nicht? Gibt es bei WPF einen Redraw wie bei WinForms?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Nein, WPF funktioniert anders. Dort gibt es DataBinding. Wenn das nicht funktioniert, mußt du herausfinden, woran es liegt. Siehe dazu den Abschnitt "Debugging" in [Artikel] MVVM und DataBinding.

Weeks of programming can save you hours of planning