Laden...

im WPF die Windows API (user32.dll) benutzen - Ist das ok?

Erstellt von EyeTrackJack vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.190 Views
E
EyeTrackJack Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
im WPF die Windows API (user32.dll) benutzen - Ist das ok?

Hallo,
als WPF Neuling würde ich gerne grundsätzlich wissen, wie es hier mit der Verwendung von Windows API Befehlen steht. Habe ständig das Gefühl, dass man es vermeiden sollte, aber gleichzeitig sind ohne das bestimmte Dinge für mich nicht möglich.

Zum Beispiel muss ich den Mauscursor softwaremäßig bewegen können und habe es jetzt so gelöst

[DllImport("User32.dll")] private static extern bool SetCursorPos(int x, int y);

Wie sollte ich mit solchen Sachen umgehen?

Grüße
Tobias

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Wenn du Mausbefehle simulieren willst, wirst du um die Verwendung der Win32-API nicht herumkommen.

Die spannendere Frage finde ich, ob das Steuern (oder Simulieren) der Eingabegeräte überhaupt in die Präsentationsschicht gehört, und damit zu WPF, oder eher in die Anwendungslogik.

Weeks of programming can save you hours of planning

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Habe ständig das Gefühl, dass man es vermeiden sollte[auf die WinAPI zuzugreifen], aber gleichzeitig sind ohne das bestimmte Dinge für mich nicht möglich.

.NET basiert in einigen Bereichen zu einem Großteil auf Windows API Befehlen; quasi nur ein Wrapper.
Es ist völlig in Ordnung bei Bedarf korrekt auf die WinAPI zuzugreifen.