Laden...

Mit Layoutmanager Items positionieren und Grösse, minwidth & minheight beim Resize beibehalten

Erstellt von ado683 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.002 Views
A
ado683 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
Mit Layoutmanager Items positionieren und Grösse, minwidth & minheight beim Resize beibehalten

Hallo zusammen,

ich benutze seit paar Tagen WPF .NET Frameworks und muss sagen das ich den Umgang mit WinForms leichter finde.

Ich suche bei WPF die Anker Funktion wie bei WinForms. Dort ist es sehr einfach zu finden. Und dann wenn ich das vergrößere oder verkleinere und den Grid mit einer Viewbox versehe, und stretch=Uniform setze. Sieht das ganze Fenster nicht mehr so aus wie ich es will.
Außerdem auch wenn ich sage minWidth oder minHeight von bestimmten Elementen kann man trotzdem alles auf Null verkleinern. Bei WinForms war das nicht so.
Ich frage mich wo der Sinn der minwidth funktion dann da ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte selber mit dem Layoutmanager und der Toolbox Dinge positionieren und diese Größe dann beim vergrößern oder verkleinern proportional beibehalten. Und eine feste minwidth und minheight der Elemente geben, diese sollen auch dann eingehalten werden.

THX

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hi ado683,

es ist natürlich immer schwierig, solche "früher war alles besser"-Statements zu beantworten. WPF unterscheidet sich grundlegend von WinForms, und daher wird auch das Layout anders definiert

Hier gibt es ein paar Beispiele und weiterführende Links: WPF Layout. Schau dir vor allem die XAML-Codebeispiele an.

Weeks of programming can save you hours of planning

A
ado683 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

danke schonmal für die antwort.
aber was konkretes auf mein problem?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Keine Ahnung, was du mit "mit dem Layoutmanager und der Toolbox Dinge positionieren" meinst. Das Layout wird in WPF meist mit Grids in der XAML-Datei definiert. Skaliert wird mit einer ViewBox mit Stretch="Uniform". Aber erstmal solltest du dich in WPF einlesen, sonst wirst du immer frustriert sein, weil nicht alles ist "wie früher" 😉

Weeks of programming can save you hours of planning

A
ado683 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

danke