Laden...

Periodisches Abrufen von Daten aus einer Webseite

Erstellt von kannstmasehn vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 713 Views
K
kannstmasehn Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Periodisches Abrufen von Daten aus einer Webseite

Hallo,

ich bin leider nicht so ganz erfahren auf diesem Gebiet, weswegen ich gerne einmal hier nachfragen möchte, was der beste Weg der Umsetzung für mein Problem sein könnte:

Ich möchte bestimmte Daten (z.B. einen Aktienkurs) von einer Webseite abfragen und danach weiter verarbeiten. Momentan ist es wohl so, dass APIs von bspw. Yahoo nicht mehr funktionieren, so dass ich diese Daten direkt aus der Webseite abfragen muss. Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe mehrere Möglichkeiten gesehen, die jedoch zeitlich sehr unterschiedlich erwähnt wurden. Aufgefallen ist mir da das htmlagilitypack in Kombination mit xpath. Ich möchte so wenig wie möglich Traffic erzeugen und die Abfragen sollen recht schnell sein. Ist das mit dem htmlagilitypack möglich oder gibt es eine bessere Variante?

Vielen Dank im Voraus.

16.833 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wie Du schon rausgefunden hast, bist Du nicht der erste mit dem Problem.
Hier hat sich grundlegend auch nichts geändert.

Sei Dir aber bewusst, dass Seitenanbieter natürlich das systematische, dauerhafte und pollende Abfragen ihrer Webseiten(inhalte) nicht wollen (und verbieten) und daher auch versuchen dies technisch (sowie bei gewerblichem Hintergrund durchaus auch juristisch) zu unterbinden.
Genau deswegen gibt es APIs; und gerade im Finanzwesen gibt es zig Anbieter neben Yahoo dafür.