Laden...

Client/Server Socket-Verbindung Ver- und Entschlüsselung von Files mit NetworkStream

Erstellt von Z4che vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.132 Views
Z
Z4che Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Client/Server Socket-Verbindung Ver- und Entschlüsselung von Files mit NetworkStream

Servus zusammen,

vorneweg: Ich bin kein Programmier-Anfänger, aber habe auch nicht den best aussehensten Code 😄
Zurzeit arbeite ich an einem kleinen Projekt, welches Dateien vom eigenen Rechner an einen Server schickt, dort sollen die Files verschlüsselt, zum Schluss an den Client zurückgeschickt und auf seiner Festplatte gespeichert werden. Die Entschlüsselung funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Ich habe mein Problem bisher wie folgt gelöst: Client und Server haben einen Callback/Service die über Interfaces miteinander kommunizieren. Der Client ist eine Windows-Forms-App und der Server ne simple Konsolen-App.
Momentan übergibt der Client dem Server lediglich den Pfad auf dem sich die Datei befindet, die verschlüsselt/entschlüsselt werden soll. Das möchte ich gern ändern und dem Server einen Stream übergeben. Am Besten einen NetworkStream, aber dazu weiter unten mehr warum ich diese Lösung habe, aber auch warum ich es selbstständig nicht hinbekomme.
Damit ihr euch das ein wenig besser vorstellen könnt, habe ich Code-Snippets mitgebracht. Die Standard-Methoden bzw. das was funktioniert und für meine Problemstellung irrelevant sind, habe ich rausgelassen.

Der unten stehende Code ist vom Callback des Clients:

private string pathPlain = @"", pathEncrypt = @"", pathDecrypt = @"";
        private byte[] Key, IV;
        TiService service;

private void Btn_Encrypt_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            using (var aescsp = new AesCryptoServiceProvider())
            {
                Key = aescsp.Key;
                IV = aescsp.IV;
                service.Enc(pathPlain, Key, IV, pathEncrypt);
            }
         }