Laden...

IoT-Geräte an eigenen Service anbinden

Erstellt von emuuu vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.329 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
IoT-Geräte an eigenen Service anbinden

Guten Tag zusammen,

ich hab mal eine Frage nach eurer Erfahrung mit IoT-Komponenten die am ehesten aus dem Bereich Smarthome kommen.

Aktueller Fall: Ich möchte gerne eine Tür mit einem smarten Türschloss (mit Numpad) versehen.
Da ich einen WebService habe, der bereits alle Personen kennt die Zugang zu dieser Tür haben sollen würde ich das ganze gerne koppeln.
Sprich ich hinterlege in meiner UserDB noch ein weiteres Feld "Pincode" und das Nummernschloss fragt meine API dann ab, ob der ok ist.

Mir geht es jetzt nicht um die generelle Sicherheit der Lösung (doppelte Pincodes, Leute die den weitergeben, usw.) sondern darum überhaupt eine technische Lösung zu erarbeiten.

Ich habe bisher das Türschloss von Nuki gefunden. Dies verwende ich in meiner Smarthome-Umgebung schon recht zufrieden, aber habe wie gesagt noch keine Erfahrung was deren Entwickler-API angeht.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo emuuu,

zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber bei

hinterlege in meiner UserDB noch ein weiteres Feld "Pincode"

hast du dir sicher gedacht, dass "Pincode" wie ein Passwort behandelt wird und somit auch gesalzen usw. wird -> [FAQ] DB-Password/Kennwort/Connection-String sicher speichern

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

naja - wenn dein Webserver das "machen" soll - dann wäre folgende Doku denke ich der richtige Startpunkt:

https://developer.nuki.io/t/web-api-example-manage-pin-codes-for-your-nuki-keypad/54

Holst dir nen AccessToken von denen - und schon kannst du pro User eine PIN erstellen.

Minimum was dein Server in der DB speichern müsste wäre sicher die PIN_ID, optional die PIN_Name und PIN_Code.

LG

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

hast du dir sicher gedacht, dass "Pincode" wie ein Passwort behandelt wird und somit auch gesalzen usw. wird

Logisch. Ich verwende für die PWs eine bcrypt-Middleware, die würde ich dann entsprechend auf den Pincode erweitern.

Holst dir nen AccessToken von denen - und schon kannst du pro User eine PIN erstellen

Ja, dass es damit generell geht hatte ich auch schon gelesen. Da Nuki für den Smarthome-Bereich ja einer der größeren Anbieter ist, hatte ich die Hoffnungen, dass da schon Erfahrungen vorliegen wie gut oder schlecht das ganze funktioniert. Bzw. was die Nuki-Api mir erlaubt und was nicht.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich hab im Bekanntenkreis einige Leute, die ihre Türen mit Nuki ausgestattet haben.

Letzten Endes frage ich mich, was Du aber genau meinst mit

Bzw. was die Nuki-Api mir erlaubt und was nicht.

Das Schloss macht halt auf bzw zu 🤔 Kann jetzt kein Kaffee kochen oder so 😉