Laden...

Eine XAML-Fehlermeldung zur Laufzeit: Tooltip ist verzögert und nur kurz dargestellt.

Erstellt von C#-Mark vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 898 Views
C
C#-Mark Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Eine XAML-Fehlermeldung zur Laufzeit: Tooltip ist verzögert und nur kurz dargestellt.

Hallo,

ich habe eine C#-Anwendung nach dem MVVM-Pattern.

Die GUI ist mit XAML umgesetzt. Bestandteil der GUI ist ein STRING-Eingabefeld (TextBox), dessen Eingabe validiert wird. Verstößt die Eingabe gegen spezifizierte Regeln, färbt sich das Eingabefeld rot, und der Eingabewert wird auch nicht übernommen. Der Anwender darf nur Zahlenwerte zwischen 3 und 20 eingeben. Die Eingabe eines Werts von bspw. 21, verstößt gegen die spezifizierten Regeln, und das Eingabefeld färbt sich rot.

Damit der Anwender weiß, was er falsch gemacht hat, gibt es ein Tool-Tip, wenn der Anwender mit dem Mauszeiger auf das Eingabefeld geht. Hier nun mein(e) Problem(e).

  1. Die Anzeige des Tool-Tips ist relativ stark verzögert. Geht der Anwender auf das Eingabefeld, wird der Tool-Tip erst nach ca. 5 Sekunden angezeigt.
  2. Der Tool-Tip wird auch nur für ca. 3 Sekunden angezeigt, danach verschwindet er.
  3. Meine IDE ist MS-VS 2015. Im Output-Fenster sehe ich, dass, sobald der Tool-Tip angezeigt werden soll, im Hintergrund eine C#-Fehlermeldung geworfen wird, mit der ich jedoch nichts anfangen kann. Hier kommt ihr nun ins Spiel. Weiß jemand warum diese Fehlermeldung geworfen wird, und wie ich das Problem beheben kann?

Hier die Fehlermeldung:> Fehlermeldung:

System.Windows.Data Error: 17 : Cannot get 'Item[]' value (type 'ValidationError') from '(Validation.Errors)' (type 'ReadOnlyObservableCollection`1'). BindingExpression:Path=(0)[0].ErrorContent; DataItem='TextBox' (Name=''); target element is 'TextBox' (Name=''); target property is 'ToolTip' (type 'Object') ArgumentOutOfRangeException:'System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.

Kann es sein, dass die o.g. Verzögerung (Punkt 1) bzw. das TimeOut (Punkt 2) mit der Fehlermeldung zusammenhängt?

Mit freundlichen Grüßen
Mark

T
156 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,
schaue Dir mal dies an:
Why does WPF Style to show validation errors in ToolTip work for a TextBox but fails for a ComboBox?

Die Fehlermeldung ist ja eindeutig, und eine Behebung über eine Gooogle-Suche gar nicht so schwer.

lG, Marko