Laden...

Zugriff auf eine andere Klasse

Erstellt von KeBo vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 837 Views
K
KeBo Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Zugriff auf eine andere Klasse

Hallo mycsharp Forum.

Ich habe mal folgende frage an euch.
Ich bin recht neu mit c# und habe Fragen bezüglich Klassen.

Ich schreibe mir momentan ein Projekt wo ich so ziemlich alles abgreifen möchte, was ich lerne
um es mir später selbst als Referenzwerk dazulegen.

Ich habe eine Form1 und eine Form1.cs

Jetzt möchte ich zum Beispiel überprüfen, ob eine Verbindung zu einem Webserver besteht.
Besteht diese dann wird das Programm ausgeführt besteht diese nicht dann wird das Programm
beendet.

Soweit so gut das habe ich, auf die Kette bekommen.
Jedoch würde ich diese Funktion gerne in einer klasse speichern.

Das ich später in der Form1.cs in der Methode private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
einfach nur noch isOnline(); ausführen muss.

Habt ihr dies bezüglich für mich gute Tutorials?
Ich habe mir jetzt schon so viele angesehen. Aber ich möchte sie auch verstehen können.
Am liebsten wäre mir ein deutsches Nachschlagwerk.
Übergangsweise erst mal online. Englisch würde auch gehen aber ungern 😃 (ich möchte es ja verstehen lernen)

Über eine Empfehlung für ein entsprechendes Buch würde ich mich auch freuen.

Hier mal der Code denn ich gerne in einer klasse hätte.


private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            INIFile iniFile = new INIFile("Settings.ini");
            string communetyName = iniFile.GetValue("ClientSettings", "clientName");
            string communetyUrl = iniFile.GetValue("ClientSettings", "clientUrl");
            label1.Text = communetyName;
            this.Text = communetyName + " - Game Launcher";

            WebClient fetchInfo = new WebClient();
            string php = "/api/webClient/clientConnect.php";
            try
            {
                WebClient wc = new WebClient();
                string websiteStatus = wc.DownloadString(communetyUrl + php);
                if (websiteStatus == "0")
                {
                    MessageBox.Show("Zurzeit ist unser Launcher Offline", "Server Offline");
                    this.Close();
                }
                else if (websiteStatus == "1")
                {
                    MessageBox.Show("Dies ist ein frühe Alpha Version", "Alpha Version", MessageBoxButtons.OK,MessageBoxIcon.Information,MessageBoxDefaultButton.Button2,MessageBoxOptions.ServiceNotification);
                    
                }

            }
            catch (WebException we)
            {
                DialogResult dialogResult = MessageBox.Show("Verbindungfehler!!!"+ Environment.NewLine + "[Fehlercode:100]" + Environment.NewLine + "Zur Support Homepage Weiterleiten ?", "Server nicht Erreichbar", MessageBoxButtons.YesNo);
                if (dialogResult == DialogResult.Yes)
                {
                    Process.Start("http://www.google.de/");
                    this.Close();
                }
                else if (dialogResult == DialogResult.No)
                {
                    this.Close();
                }

            }

Vielen lieben dank schon mal im vor raus.

Verweis
PS: ich benutze hier die ini klasse von Nocksoft

2.207 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hallo KeBo,

schau dir mal die Grundlagen [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? an, dann wird das schnell klar, was du machen willst.

Oder auch hier Einführung in die Objektorientierung (darauf wird aber im obigen Link auch verwiesen)

Erfahrungsgemäss kommst du um Englisch nicht herum. Übersetzungen sind oft nicht so gut geeignet, allein wenn es um Fehlermeldungen etc. geht.

Gruss

Coffeebean

K
KeBo Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo Coffeebean

Danke für deine schnelle antwort.
ich werde mir diesen link mal anschauen.