Laden...

Textverarbeitung für WPF-Applikation

Erstellt von sugar76 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.352 Views
S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Textverarbeitung für WPF-Applikation

Hallo nochmal,

für eine WPF-Applikation wird ein RichText-Editor benötigt, um damit Briefe und E-Mails zu schreiben. Die Briefe am besten als Docx (zur Not RTF), E-Mails im HTML-Format. Der Editor sollte grundlegende Formatierungsfunktionen enthalten und es sollte auch möglich sein, Tabellen und Bilder einzufügen. Der Brief wird aus einer Vorlage heraus erstellt, wobei diverse Text-Variablen (z.B. für die Adresse des Empfängers) von der Applikation vorausgefüllt werden.

Ich habe das zunächst so gelöst, dass ich Word per Interop einbinde. Will der Anwender einen Brief schreiben, öffnet sich Word und die Textvariablen werden von der Applikation ersetzt. Das geht soweit, aber es ist langsam und die Steuerung von Word per Interop ist fehleranfällig.

Jetzt suche ich nach einer Alternative. Idealerweise sollte der Editor direkt in die WPF-App eingebunden werden können.

Für so etwas gibt es kommerzielle WPF-Komponenten, z.B. DevExpress oder Telerik WPF. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wobei mich abschreckt, dass die Lizenzgebühren pro Entwickler erhoben werden.

Im kostenlosen/Opensource-Bereich fällt mir eigentlich nur OpenOffice ein. Wobei ich da nicht weiß, wie man das in eine C#/WPF-Applikation einbinden kann.

Es gibt auch Opensource WPF-Editoren, z.B. diesen hier, die möchte ich aber keinem Anwender zumuten.

Jetzt würde mich mal interessieren: habt ihr schon mal vor so einer Anforderung gestanden bzw. wie würdet ihr das "Problem" lösen? Einen Text-Editor selber zu entwickeln ist keine Option, das ist schlicht zu aufwändig.

Gruß

6 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Moin,

nur mal so gefragt. Wie hast du das jetzt gelöst?

(ich weiß, ein bissel spät 😄)

Ich hätte mich an https://www.codeproject.com/Articles/37169/WPF-RichText-Editor gesetzt und nach meinen Bedürfnissen umgebaut.

LG

Java und PHP war meins.
Jetzt mit .Net eins.
Auf dem Linux muss es sein....s

Gott segne Avalonia.