Laden...

SVG in HPGL / Plt wandeln

Erstellt von Tossi65 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 3.393 Views
T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren
SVG in HPGL / Plt wandeln

Hallo Leute,
ich brauche Hilfe von Euch. Ich habe mit einer Komponente eine SVG Datei erstellt. Das Zielprogramm kann aber nur DXF oder PLT einlesen. Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches die svg nach plt umschreibt. Geht das überhaubt?? Wenn ja wie und womit???

Oder gibt es eine Möglichkeit einen Canvas als plt zu speichern???

Vielen Dank für Eure Hilfe 😉

Danke Tossi

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Geht das überhaubt??

Selbst schon mal 10 Sekunden investiert um zu googlen? Eher nich, wa? 😉Google-Suche nach SVG to plt
Andere können es. Also wird es gehen.

Wenn ja wie und womit???

Erster GitHub Suchtreffer: https://github.com/Rhoban/Projekt oder https://github.com/kiltum/cdr2svg
Die konvertieren zumindest mal von plt zu svg; vielleicht auch umgekehrt.

Bitte das nächste Mal etwas mehr Eigeninitative und ein wenig eigene Zeit in die Recherche investieren statt es auf das Forum zu wälzen.
Wenn Du dann nichts gefunden hast.... dann versteht jeder, dass Du hier Hilfe suchst.

T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Guten Morgen,

@Abt:
Bitte nicht gleich so feindselig. Ich habe schon mehrere Stunden mit Google verbracht und auch die gennanten Seiten und Konvertierer probiert. Alle mit einem negativen Erfolg.

Da habe ich auf die Community gesetzt. Viele Köpfe wissen viel. Aber trotzdem Danke.

Danke Tossi

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Nunja, ganz unrecht hat er nicht. Das erste Ergebnis der Google-Suche "convert plt to svg" zeigt auf ein kommerzielles Produkt, das genau das macht.

Damit wäre Frage 1 schon erledigt: ja, das geht.

Nun ist plt nur ein Containerformat, dh deine Frage ist eigentlich nicht ganz richtig. Richtiger wäre zu erfahren, ob man svg in eins der Formate konvertieren kann, die .plt beinhalten kann. Das sind:

HPGL ist eine eigene deklarative Sprache. Um die in SVG umzuwandeln, bräuchtest du einen Interpreter, und den müsstest du selbst schreiben. Nicht unmöglich, aber knifflig.
PS ist ähnlich, aber (etwas) leichter. Das erklärt auch die Masse an existierenden Konvertern.

In jedem Fall müsstest du dich mit dem Ausgangsformat näher beschäftigen, ebenso mit dem Zielformat SVG. Und ganz simpel wird es nicht.

LaTino
(und wenn es ums Programmieren geht: "geht das?" hat immer die Antwort "ja". Die richtige Frage ist "wie geht das".)
EDIT: gilt nsatürlich für beide Richtungen 😃

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Danke für deine Antwort.
Wie gesagt ich hatte vorher schon gesucht und ich suche immer noch.

Ist doch schon verzwickt.

Mein Vorhaben:
Ich habe ein Bild(Grafik) mit mehreren Grafikobjekten erstellt und will das als Vectorgrafik an eine Lasermaschine(drucker) übergeben. Dieser kann nur PLT odr DXF.

Danke Tossi

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Sprichst Du von einem Lasermarkierer? Darf man den Hersteller erfahren?

Die Hersteller von solchen Maschinen liefern doch i.d.R. Software mit, die sowas kann.
Jedenfalls wurde ich in einem Unternehmen für Lasermaschinen groß - und da gab es eine ganze CAD/CAM Suite (auch heute noch).
DXF ist auf alle Fälle weiter verbreitet...

T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Es handelt sich um Cab Drucker(maschinen) welche Blechtypenschilder lasern.
Das Editorprogramm ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man kann aber mit diesem halt ein plt- oder dxf Datei importieren. Also ist unser Gedanke, den Typenschildinhalt mit einem anderen Layoutprogramm zu erstellen und dieses dann als plt oder dxf Datei zu speichern.

So ist der Gedanke.

Danke Tossi

S
9 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Guten Morgen,
versuche FreeCAD

https://www.freecadweb.org/?lang=de

Das Programm soll svg und dxf importieren und exportieren können.

Das müsste dein Problem eigentlich ohne großen Aufwand lösen.