Laden...

Android App: Daten von SQL Server 2012 lesen und darstellen

Erstellt von TBMSam vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.282 Views
T
TBMSam Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Android App: Daten von SQL Server 2012 lesen und darstellen

Hallo zusammen,

ich bin leider neu im Thema der App-Programmierung. Für meinen Arbeitgeber muss ich im Selbststudium eine spezielle Android-App vollständig erstellen und programmieren.

Ich bin bisher soweit gekommen, dass ich bereits so eine Art "Login"-Seite habe, aber jetzt muss ich Daten von einem Microsoft SQL-Server lesen und irgendwie in der App angezeigt bekommen.
Später müssten natürlich in dem Login-Formular die Benutzerdaten mit der Datenbank abgeglichen werden, doch das ist ein späterer Schritt.

Wie ist das möglich?

Ich habe folgende Arbeitsvorraussetzungen:
*Microsoft Visual Studio 2017 *Microsoft SQL Server 2012

Ich stelle mal noch zusätzlich etwas Code ein, damit es hoffentlich vllt etwas leichter ist, mir zu helfen.

MainPage.xaml

<ContentPage.Content>
    <StackLayout>

        <Label Text="You are here:" HorizontalOptions="Center" />
        <Label Text="[dbname].[dbo].[Adressen].adrsuche1" HorizontalOptions="Center" />

    <!--<Label Text="Later some data from the sql server should be displayed here too" HorizontalOptions="Center" VerticalOptions="CenterAndExpand" />-->

        </StackLayout>
    </ContentPage.Content>
</ContentPage>

SQLQuery.sql

SELECT adrsuche1 FROM Adressen

Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Hilfe!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Eine App darf/soll und i.d.R. kann nicht direkt mit einer externen Datenbank kommunizieren; da muss ein Service (zB basierend auf ASP.NET Core via HTTP und Json) dazwischen hängen.
Es gibt auch das Grundprinzip, dass ein Datenbankserver aus Sicherheitsgründen niemals direkt aus dem Internet erreichbar sein darf/soll. In Cloud-Umgebung wird das sogar technisch verhindert - von Haus aus.

Ohne dazwischen befindlichen Service ist überhaupt kein Rechtemanagement und Authentifizierungssystem möglich.

App <------> Http Json Service <-----> Datenbank.
Schau Dir Tutorials auf YouTube und Co dazu an. Oder die Xamarin University (dafür ist sie da).

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Auch wenn du ein Xamarin Forms-Projekt verwendest, schau dir mal Xamarin.Android - List View Using SQL Server Database an.
Dort wird gezeigt, wie du mit Hilfe eines WebServices (und JSON als Datenformat) auf eine SQL-Server DB zugreifen kannst.