Laden...

Unterordner suchen, die mit XYZ_ beginnen

Erstellt von PhaseV vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.101 Views
PhaseV Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren
Unterordner suchen, die mit XYZ_ beginnen

Hallo Community,

ich versuche seit stunden eine Möglichkeit zu finden, wie ich nach bestimmten Unterordner suche.

Zur Problematik, ich möchte in einem Ordner, nach den Unterordnern XYZ_12345 suchen und auf einen darin enthaltenen Ordner X zugreifen um Datei ich_beinhalte_informationen_99_99_2018.html auszulesen.

Wer kann mir da behilflich sein? Ich bekomme schon graue Haare 😉

Danke im Vorraus
PhaseV

2.207 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hey PhaseV,

[Tutorial] Bäume durchlaufen mit Rekursion (und Alternativen) und [Snippet] Verzeichnisse und Dateien rekursiv durchlaufen angeschaut? Da findest du sicher Hilfe.

Ansonsten hat die Directory-Klasse aus dem Framework auch hilfreiche Methoden.

Gruss

Coffeebean

3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

Mach Dir zuerst mal eine DirectoryInfo mit dem Basispfad, in dem Du suchen willst.
Dann kannst Du mittels DirectoryInfo.GetDirectories kannst DU nach den gewünschten Ordnern suchen. Die Überladung, die einen String annimmt, kannst Du ein Suchmuster angeben.
Das gibt Dir wieder eine Auflistung von DirectoryInfo, die dem Suchmuster entsprechen.
Das gleiche nochmal für den "enthaltenen Ordner X".
Und da kannst du dann analog mit DirectoryInfoGetFiles nach der gewünschten Datei suchen.

Gruß, MarsStein

Edit: Oder eben rekursiv, wie Coffeebean vorgeschlagen hat.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

PhaseV Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Ich danke euch schonmal,

diese Ansätze helfen mir schon mal weiter, aber da werden ja alle subFolder eingelesen. oder denke ich zu umständlich?!

In dem Hauptordner gibt es ja nicht nur Ordner XYZ_99999 sonder auch Ordner ABC, welche ignoriert werden sollten.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo,

Die Überladung, die einen String annimmt, kannst Du ein Suchmuster angeben.
Das gibt Dir wieder eine Auflistung von DirectoryInfo, die dem Suchmuster entsprechen.

Also einfacher geht's nun wirklich nicht. Die Suchmuster unterstützen auch Wildcards wie XYZ_*.
Hast Du Dir die verlinkten Dokuseiten überhaupt angeschaut?

Gruß, MarsSTein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

PhaseV Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Ja die habe ich mir angeschaut, aber bevor ich geantwortet habe nur überflogen 😒
Nach meiner Antwort habe ich das mit den Wildcards dann auch gesehen