Laden...

TextBox mit gebundener Text-Property, Eventtrigger mit weiterer Property des ViewModells auslösen

Erstellt von ill_son vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 735 Views
I
ill_son Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
TextBox mit gebundener Text-Property, Eventtrigger mit weiterer Property des ViewModells auslösen

Hallo,

ich habe in meiner Anwendung eine Textbox, deren Text-Property an eine Variable des VM gebunden ist. Nun möchte ich durch ein kurzes Blinken der Textbox den Empfang eines ungültigen Wertes für diese Variable signalisieren.
Die Variable wird dabei nicht geändert, weshalb Eventtrigger mit RoutedEvent=TargetUpdated wohl ausscheidet. Kann ich den Eventtrigger auch über eine weitere Variable des VM auslösen? Wenn ja, wie?

Grüße, Alex

Final no hay nada más

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hi ill_son,

du kannst im VM jederzeit das PropertyChanged-Ereignis für eine beliebige Eigenschaft auslösen. Allerdings gibt es für die Validierung in WPF schon Möglichkeiten, die man nutzen kann: Data validation in WPF.

Weeks of programming can save you hours of planning

I
ill_son Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo Mr Sparkle,

das Problem ist wie folgt. Ich habe am Rechner ein Gerät, dessen Datum man verstellen kann, aber nicht beliebig. Wenn man nun versucht, ein ungültiges Datum zu setzten, gibt es ein NOK zurück und darauf hin soll die Textbox, die das Gerätedatum anzeigt, kurz blinken. Hat also nichts mit Validierung im Sinne von WPF und MVVM zu tun.

Final no hay nada más

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Dann wäre wohl ein einfaches Event und ein EventTrigger mit einer "Blink"-Animation das richtige.

Weeks of programming can save you hours of planning