Laden...

Eie in einem StackPanel zwei Buttons vertikal stapeln mit 50:50 Aufteilung?

Erstellt von CrocodileDundee vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 853 Views
C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Eie in einem StackPanel zwei Buttons vertikal stapeln mit 50:50 Aufteilung?

Hallo zusammen,
ich möchte in einem StackPanel zwei Buttons vertikal stapeln. Der Platz innerhalb des
Stackpanels soll von beiden Button 50:50 ausgefüllt werden.
Leider funktioniert die Größenangabe für Buttons mit "*" nicht.

Muß ich denn jetzt jedesmal anstatt eines Stackpanels ein Grid definieren, wenn die Elemente gleichmäßig und ohne absolute Größenangaben angeordnet werden sollen?

Hab jetzt viel gesucht, hab aber leider noch keine richtige Bestätigung dafür gefunden.

Danke und Gruß
Frank

1.040 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Ja, oder du nutzt ein UniformGrid.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Eine Alternative wäre die SharedSizeGroup, die müsste das gleiche Ergebnis bringen, fordert aber, dass die Items in einem Grid mit einer definierten Spalte liegen.
Dazu am StackPanel "Grid.IsSharedSizeScope" auf true setzen und im ItemTemplate an der Column vom Grid musst Du SharedSizeGroup auf einen bestimmten Text setzen. Alle Spalten in jedem Grid, das sich im Tree unter dem StackPanel befindet, bekommt die selbe Größe gesetzt. Die stimmen sich dann irgendwie aufeinander ab.

So wie Du es beschreibst, wäre das UniformGrid aber die um Längen bessere Option.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.