Laden...

Zugriff auf User/AppData/Roaming/myApp via XAML

Erstellt von Kriz vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.184 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Zugriff auf User/AppData/Roaming/myApp via XAML

Servus,

Wie der Titel schon sagt, ich würde gern im XAML Code auf eine Datei im besagten Ordner zugreifen.
Wenn ich es mit "C:/user/usw..." versuche, dann wird das Verzeichnis "C:/user" erstellt.
In c# benutze ich ja Envoiroment.SpecialFolder, aber was mache ich bei XAML?

Vielen Dank!
Kriz

2.080 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Kurz: Gar nicht

XAML ist eine für WPF entwickelte Beschreibungssprache, da gehört keine Logik hin.
Das solltest Du sowieso vermeiden, richte dich am besten nach dem MVVM-Pattern.

Dann kannst Du in einem ViewModel eine Property mit deinem Pfad erstellen und in der View daran binden.
Oder Du tust direkt im ViewModel was Du tun willst und stellst nur noch das Ergebnis dar.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Ich denke ich habe nötige Informationen vergessen...
Ich möchte log4net auaprobieren, dieses wird in der app.config konfiguriert. Es geht also nicht um ein View 😃

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

soweit mir bekannt ist unterstützt log4net bei derartiger Konfiguration Umgebungsvariablen.

Die Variable "%APPDATA%" - sollte dir somit das gewünschte Ergebnis bringen. Die Syntax dafür findest du sicher über Google.

LG

K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Ja das wars auch. Hatte falsch gegoogelt.
Trotzdem danke!!

2.080 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Dann ist XAML und auch das Unter-Forum "GUI: WPF und Silverlight", in dem Du geschrieben hast, falsch.
Richtig wäre "XAML" und das Unter-Forum "Rund um die Programmierung".

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Kriz, schau Dir Serilog an.
Full-Strucured Logging sollte man im Jahr 2018 bei neuen Projekten schon einplanen.

log4net hat ettliche Jahre auf dem Buckel.
Da hat sich viel verändert... und log4net ist sehr/zu einfach gehalten und gehört nicht mehr zur Moderne.

Dass das ganze natürlich zur Logik gehört und mit XAML nichts, aber auch gar nichts am Hut hat, wurde ja bereits aufgeklärt.
Mit etwas mehr Zeitinvestition in die Basics und die Evaluierung baut man ein besseres Produkt 😉