Laden...

Welche Werkzeuge für eine Webseite? (mehr Details im Thread)

Erstellt von genuin vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 4.490 Views
G
genuin Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren
Welche Werkzeuge für eine Webseite? (mehr Details im Thread)

Hi!

Ich plane, mich ausgiebiger mit der Erstellung von Webseiten zu beschäftigen. Ich selber komme aus der C#, Java, VB.NET Ecke (primär also .NET). Ich habe früher vor knapp zwanzig Jahren mal Webseiten mit HTML gemacht, ganz schlicht. 1997 war das ganze noch überschaubarer 😉.

Momentan werde ich erschlagen von Möglichkeiten an Werkzeugen/kästen (JavaApplets, Ajax, Flash, Html5, CSS, Joomla, Typo3, Wordpress, etc. pp.).
Damit Ihr wisst, worum es geht, lege ich mal kurz und grob dar, welche Art von Webseite ich gestalten möchte:

• Mit einem Account anmelden (Speichern von persönlichen Daten), optionales Anmelden über einen anderen Anbieter (Google, Facebook, Amazon, wie man es eben kennt)
• Speichern von eingegebenen Daten und Wiedergabe der Daten (Darstellung als Tortendiagramm beispielsweise)
• Versenden von Emails
• Schlichtes, ruhiges, aber grafisch anspruchvolles Design (basierend auf Vektoren, nicht Pixel)
• Dynamisches Ändern von Inhalten der Webseite (Frontend/ Backend)

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo und womit ich am besten anfangen kann oder in welche Bücher ich mich einarbeiten soll? Vielleicht auch etwas, wo man seine Kenntnisse in C#/ Java einsetzen kann? Das wäre echt lieb, je mehr ich mich umsehe, desto mehr Informationen erhalte ich aber desto mehr fehlt mir die Fixierung 😦

Überleg ich mir noch

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo genuin,

wie du schon erkannt hast ist das Web sehr schnelllebig, daher sind hier Buchempfehlung schwierig. Besser ist sich an Resourcen wie http://www.asp.net/ zu halten. Von dort ausgehend findest du für den Einstieg eigentlich alles was du benötigst.

Schlichtes, ruhiges, aber grafisch anspruchvolles Design (basierend auf Vektoren, nicht Pixel)

Mit CSS lässt sich da einiges machen, aber es kommt darauf an was du genau willst. Das sollte aber besser in einem separaten Thema bei Bedarf geklärt werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

G
genuin Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Vielen Dank! Das ist etwas, was ich gesucht habe.

Entschuldigung für das Editieren meines Beitrages, hatte nicht damit gerechnet, dass so schnell geantwortet wird 😉 Habe die Editierung, auf die Du Dich bezogen hattest, wiederhergestellt.

Überleg ich mir noch

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren