Laden...

Highlighting in Suchergebnissen funktioniert nicht korrekt

Erstellt von p!lle vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.292 Views
p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren
Highlighting in Suchergebnissen funktioniert nicht korrekt

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass das Highlighting der Forensuche nicht immer funktioniert.

Suchbegriff: RestoreBounds
Treffer: 4 (mit dem Thread wohl 5 😉 )

In 2 der 5 Suchergebnisse steht der Begriff einzelnd da, also davor und danach mit Leerzeichen - dort funktioniert alles wie gewünscht. Bsp.

In den anderen Fällen ist entweder davor oder danach direkt ein ".", dort funktioniert es nicht. Bsp.

Evtl. könnt ihr da ja noch was dran drehen. 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Hallo p!lle,

ich hatte mir den Quellcode für das Highlighting vor längerer Zeit mal angeschaut.

Das Problem dabei ist, dass die Seite nicht aus dem Beitragsquelltext inkl. Highlighting neu gerendet wird, sondern das Highlighting in der schon fertig geendeten normalen HTML-Seite des Threads nachträglich eingefügt wird, also per Suchen und Ersetzen im HTML-Code. In dem HTML-Code sind natürlich auch die HTML-Tags enthalten. Aber die rein textuelle Ersetzung sieht das natürlich alles als Plain-Text an. Damit nun keine Ersetzung innerhalb von Tags stattfindet, wird Text dann nicht ersetzt, wenn Sonderzeichen davor oder dahinter steht. Das ist leider etwas durch die Brust ins Auge.

Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ist wie gesagt länger her. Prinzipiell ist das irgendwie so in der Art, wie beschrieben.

Um also zu verhindern, dass falsche Ersetzungen innerhalb von Tags erfolgen, ist die Ersetzung ziemlich restriktiv. Das führt dann dazu, dass nicht alle Stellen ersetzt werden, wo es aus menschlicher Sicht gewünscht wäre. Wenn man die Ersetzungsregeln lockern würde, liefe man Gefahr, dass auch unerwünschte Stellen im HTML-Code ersetzt werden. Möglicherweise würde man dadurch sogar eine Sicherheitslücke schaffen.

Deshalb sehe ich persönlich keine Chance, das momentane Verhalten mit vertretbarem Aufwand und Risiko zu ändern. Und dafür, das ganze so zu ändern, dass das Highlighting schon auf Ebene des Beitragsquelltextes erfolgt, erst recht nicht.

Ich empfehle, sich nicht auf das Highlighting der Forensoftware zu verlassen, sondern die Ergebnisseite(n) stattdessen mit der entsprechenden Funktion des Browsers zu durchsuchen bzw. das gewünschte Wort mit der entsprechenden Funktion des Browsers hervorzuheben.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Das ist übrigens die einzige mir bekannte Stelle im ansonsten sehr guten wbb2-Quellcode, bei dem - vermutlich aus Performance-Gründen - so ein von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Ansatz verwendet wird. Auf genau diese Stelle bist du nun gestoßen. 😃

herbivore