Laden...

Com Object richtig initialisiert?

Erstellt von martin_salo vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 995 Views
M
martin_salo Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Com Object richtig initialisiert?

Hallo Forum,

ich habe eine Form_Closing Funktion in einer Form überschrieben. Ich möchte in dieser Funktion die Ressourcen aufräumen. Ich bekomme jedoch manchmal beim Schließen der Form in dieser funktion eine Exception: > Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Und zwar beim Ausführen der Zeile:

IEWebBrowser.Document.Body.DetachEventHandler("ondblclick", Document_DoubleClick);

Die Abfrage IEWebBrowser.IsDisposed ergibt false. Das Control IEWebBrowserControl ist nicht null und Document_DoubleClick ist eine Funktion der Klasse. Meine Vermutung ist das IEWebBrowserControl nicht komplet initialisiert wurde, weil der Fehler nur dann auftritt wenn die Form direkt nach dem Öffnen geschlossen wird. Ich habe einen Boolean in InitComponents() platziert der mir sagt ob die Funktion komplett abgearbeitet wurde. Dieser Bool ist immer True beim Schließen. Das zweite Problem ist das die Abarbeitung der Exception sehr lange dauert. Also die Exception wird ausgelöst und dann dann benötigt jeder weitere Debugstep 10 Sekunden, obwohl kein schwerer Code ausgeführt wurde. Wie kann ich herausfinden ob IEWebBrowser korrekt initialisiert wurde?

Vielen Dank

Martin

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi martin_salo,

Meine Vermutung ist das IEWebBrowserControl nicht komplet initialisiert wurde, weil der Fehler nur dann auftritt wenn die Form direkt nach dem Öffnen geschlossen wird.

Wahrscheinlich ist dann IEWebBrowser.Document oder IEWebBrowser.Document.Body noch nicht initialisiert und daher null. Diese Artikel sollten dir weiterhelfen: [FAQ] NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt sowie [Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

M
martin_salo Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Du hast Recht. Da habe ich nicht aufgepasst. Entschuldige 😦