Laden...

Sortieralgorithmus für Datagridview

Erstellt von json1948 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.606 Views
J
json1948 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Sortieralgorithmus für Datagridview

Hi Leute,

ist es möglich die Spalten im Datagridview auf Grundlage einer Formel zu sortieren? Ich habe eine Formel für Wirtschaftlichkeit geschrieben und möchte, dass die Daten im DGV nach dieser Formel sortiert wird. Mein DGV erhält seine Daten aus einem Objekt meiner Klasse.

 dgv1.DataSource = myobject.cityclass 

ich habe mir folgende MS Dokus durchgelesen die meine Recherchen und generell mein Verständnis eher verschlimmbessert haben.

Gewusst wie: Anpassen der Sortierung im DataGridView-Steuerelement in Windows Forms

DataGridView.SortCompare-Ereignis

16.835 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Dazu brauchst Du eine eigene Klasse, die IComparer implementiert und anschließend an das DGV übergeben kannst.
Ansonsten hast Du die Sort() Methode in der Doku sicherlich schon gesehen..
Siehe dazu auch Google-Suche nach c# custom dgv sort

J
json1948 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ok schrauben wir das ganze mal eine Ebene runter.

Wie sieht es aus wenn ich mein Datagridview nach einer einzigen, bestimmten Spalte sortieren möchte ?

I-wie krieg ich das nicht hin. Kann mal einer ein einfaches beispiel geben.

Weiterhin gilt natürlich :

dgv1.DataSource = myobject.cityclass
J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Hört sich danach an: DataGridView.Sort-Methode (DataGridViewColumn, ListSortDirection)

gibt bestimmt noch einige andere Sachen.. Evtl angeben wo es genau hackt bzw. was so schon gemacht wurde