Laden...

String wert aus textbox überprüfen

Erstellt von Roman78 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.386 Views
R
Roman78 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
String wert aus textbox überprüfen

Ich probiere mich gerade an einer C# Programmierung und wollte jetzt Text den ich in einer Textbox eingeben kontrollieren.


string text;
text = textbox1.Text;
if (text == "Bla") {}

Es kommt immer die Meldung: > Fehlermeldung:

Cannot implicitly convert type 'string' to 'bool'

Ist mit Sicherheit was einfaches. Habe schon gegoogled, werde aber nicht schlau daraus.

189 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo Roman78,

mit welcher GUI-Technologie arbeitest du? WinForms oder WPF?
Gibt dir der Compiler denn nicht die Zeile an, in der der Fehler entsteht?

Der Code, den du gepostet hast, sieht soweit korrekt aus. Gib mal ein bisschen mehr Kontext.

Ezio

R
Roman78 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Ich benutze C# express 2010 von der Visual Studio express 2010 DVD (die es für umsonst von der Microsoft Seite gib).

Und wo ich das jetzt schreibe geht es auf einmal... hmmmm

Aber ich werde mich mit Sicherheit noch mal melden bis ich das Ding hier fertig habe.

185 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Du hast vermutlich


if (text = "Bla") {}

anstatt


if (text == "Bla") {}

geschrieben. Von da kommt so eine Fehlermeldung.