Laden...

Forum auf Discourse umstellen

Erstellt von Uwe Keim vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 6.240 Views
Uwe Keim Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren
Forum auf Discourse umstellen

Ggf. kennt Ihr Discourse, eine "neue" Open-Source-Forensoftware.

Entwickelt hat das einer der Stack-Overflow-Gründer. Er hat das seinerzeit in seinem Coding-Horror-Blog ausführlich begründet, warum er die Foren-Software entwickelt.

Weil ich die Software so wahnsinnig viel benutzerfreundlicher finde als alles andere, was zurzeit auf dem Markt ist, schlage ich hiermit vor, dass Ihr Euer Forum hier auch auf Discourse umstellt.

Allein schon das Feature, dass es keine Signaturen gibt, ist für mich das Killer-Feature schlechthin.

Ein aktuelles Beispiel einer deutschen Community, die auch Discourse einsetzt ist das Sendegate-Forum, bei dem es thematisch rund um das Podcasting geht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Uwe Keim,

Signaturen sind auch auf myCSharp.de für (nicht eingeloggte) Benutzer automatisch deaktiviert, siehe Signaturen ade, und als eingeloggtes Mitglied kann man wählen, ob man sie deaktiviert oder nicht (Einstellungen / Communityeinstellungen ändern / Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen? / Ja/Nein). Insofern ist dein "Killer-Feature" in der von uns genutzten Forensoftware vorhanden.

Außerdem hat die momentan genutzte Forensoftware verschiedene von den myCSharp.de-Community gewünschte, spezifische Anpassungen erhalten, die es so in anderer Forensoftware nicht gibt.

Der springende Punkt ist jedoch, dass sowieso jeder eine andere Forensoftware präferiert, aber ein bestimmtes Forum wie myCSharp.de sich nunmal für eine Forensoftware entscheiden muss. Und damit gibt es immer Benutzer die glücklich sind und andere, die sich etwas anderes wünschen. Das wäre auch so, wenn wir die Software einsetzen würden, die du dir wünschst.

Einfach mal so ist so eine Forensoftware allerdings nicht umgestellt, zumindest wenn man den Benutzer- und Beitragsbestand übernehmen/migrieren will. Das hatten wir schon mal geplant (Stichwort: V3) und konnten es am Ende wegen des riesigen Aufwands nicht realisieren.

Von daher sehe ich persönlich für deinen Wunsch ziemlich schwarz.

herbivore

Uwe Keim Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Klingt vernünftig, danke für Deine Rückmeldung!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich hab das Projekt auch schon gesehen, aber so dolle finde ich das jetzt nicht.
Das passt viel eher zu 4Chan als zu myCsharp. Ich sehe für diese Plattform Discourse nicht geeignet an.

I
45 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren
Bitte nicht !

Also ich kann auf Signaturen händeringend verzichten. Da steht oft nur pseudogeistreicher Unsinn.

Und zur Forensoftware: Never touch a running System.
Man hat sich dran gewöhnt, man ist im Forum, um zu arbeiten, man weiß, wie man wo was schnell findet, coole Features müßten schon sehr cool (sprich: nützlich) sein um die Übergangsschwierigkeiten zu rechtfertigen.
Und dann geht es ja wohl nie ganz ohne Datenverluste ab bei solchen Aktionen.

Also von mir ein klares 🙄

Gruß ism

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Alle relevanten Daten werden zu 100% übernommen. Auf Dinge wie die MiniCity können wir - meine Meinung - verzichten.
Es geht auch um die Sicherheit einer solchen Plattform.

Es bringt nichts, wenn wir Stunden brauchen um Änderungen durchführen zu können, weil das System veraltet ist.
Du steckst auch nicht tausende Euro in ein Autograb, weil die Reparaturen den Neupreis übersteigen.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@Abt
Sehe ich genauso.
Wenn die Features, die ihr hinzugefügt habt verzichtbar oder "einfach" portierbar sind, warum dann weiter auf der alten Platform arbeiten.
Wenn ein Umzug aus diversen Gründen nicht machtbar ist, dann geht es nicht.
Wenn es aber möglich wäre auf eine schnellere/optimalere Platform zuwechseln sollte man dies auch tun.

Wenn man die Platform dann auch einfacher durch Plugins oder simple Changes am Code erweitern/optimieren kann, wäre dies erst recht ein Argument dafür.
Und da das aktuelle Board noch aug PHP basiert, wäre ein Wechsel zu einer anderen Platform auf .Net Basis mal ein guter Gewinn für die Performance und auch einfacher zupflegen/erweitern wenn dies eben scon von hausaus vorgesehen ist.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Bei der Performance haben wir kein Problem; aber funktional haben wir / Feedback von Mitgliedern schon Requirements, die aktuell nicht zu erfüllen sind (u.a. wegen dem enormen Aufwand).

Das Nadelör ist aktuell einfach die Zeit, die uns fehlt.
Wir schnüren aber gerade Arbeitspakete, um - ähnlich wie bei einem Open Source Projekt - sich Mitglieder auch einbringen können.
Einige haben uns dies schon angeboten und am Ende wäre es nur eine Win-Win-Situation.

Aber eine neue Basis muss funktional alles erfüllen, was wir aktuell haben.
Funktionen wie diesen bescheuerten Java-Editor oder eben die Minicity braucht kein Forum.

Zudem darf die Migration absolut nichts vernachlässigen, was für die Wissensdatenbank "Forum" von Nachteil wäre.

Ob wir das selbst entwickeln oder auf etwas aufbauen ist aktuell noch nicht final definiert.
Auch eben, weil die Zeit fehlt.

Dass myCSharp funktional erweitert werden muss, damit es einer modernen und breiten Community gerecht wird; denke da bestehen keine Zweifel.