myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » Buchempfehlungen » Literaturempfehlung für Grundlagen Fachkonzept / DVKonzept
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Literaturempfehlung für Grundlagen Fachkonzept / DVKonzept

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Inderrupt
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 23.03.2014
Beiträge: 23


Inderrupt ist offline

Literaturempfehlung für Grundlagen Fachkonzept / DVKonzept

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Guten Tag,

ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit für ein kleines Projekt in SharePoint ein Fachkonzept und ein DV-Konzept erstellen. Dazu plane ich ein Grundlagenkapitel, indem die Konzepte grundlegen erläutert werden.
Da mir das Thema auch nicht mehr ganz präsent ist, suche ich geeignete Literatur zum nachlesen und zitieren. Ich würde mich thematisch auch gerne ein wenig von ARIS lösen.

Meine bisherigen Empfehlungen:

Balzert - Lehrbuch der Softwaretechnik
Scheer und das ARIS-Konzept

Hat jemand noch andere Empfehlungen an Büchern die diese Grundlagen klar definieren und deren Werkzeuge und Nutzen beschreiben?

Vielen Dank im Vorraus!
17.11.2014 16:05 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 49.479
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Inderrupt,

ich denke, so ziemlich jedes Buch über Projektplanung bzw. Projektmanagement wird auch auf die Dokumentation während der Analyse- und Designphasen eingehen. Ob das dann immer Fachkonzept und DV-Konzept heißt, würde ich offen lassen, aber etwas vergleichbares wird wohl schon behandelt werden. Auch in den realen Projekten wird dann sehr unterschiedlich damit umgegangen. Ich kenne Projekte, in denen es die beiden Dokumente genau mit diesem Namen und diesen Funktionen gibt, aber auch andere.

Die Funktion der Dokumente finde ich zudem auch ohne Buch ziemlich klar. Einfach gesagt wird im  Fachkonzept "die Funktionalität primär aus Sicht des Anwenders" beschrieben und im  DV-Konzept aus IT-Sicht "die Aufgabenstellungen aus dem Fachkonzept [...] bezüglich den Datenstrukturen und Verarbeitungsschritten strukturiert und dokumentiert". Darunter wird im Detail natürlich sehr unterschiedliches verstanden und eine für alle realen Projekte allgemeingültige Definition wird es ohnehin nicht geben.

Nach meiner Erfahrung werden zur Erstellung meist normale Textverarbeitungsprogramme verwendet, natürlich mit entsprechenden Dokumentenvorlagen, die den Rahmen vorgeben. Ein einfaches Tool zum Erstellen einer Spezifikation findest du in  DonkeySpecs - ein Tool für Spezifikationen (zumindest einen Teil davon) (bisheriger Name: RichSPEC).

herbivore
22.11.2014 08:28 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Inderrupt
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 23.03.2014
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Inderrupt

Inderrupt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Danke für die Antwort! Habe jetzt auch festgestellt das die Begriffe Fachkonzept und DV-Konzept eher weniger geläufig sind. Benutze jetzt den Balzert, dort wird recht anschaulich erklärt, welche Modellierungsmethoden zu welchen Systemen passen. Da es keine klaren Definitionen gibt, finde ich es konsistenter ein etabliertes Werk als theoretische Grundlage zu benutzen.
25.11.2014 09:20 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 5 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 5 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 26.09.2020 01:38