Laden...

Suche Buch zum Einstieg in die Windows Phone Programmierung

Erstellt von PlooserX vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 4.840 Views
P
PlooserX Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
Suche Buch zum Einstieg in die Windows Phone Programmierung

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Buch wo ich einen Einstieg in die Windows Phone Programmierung bekomme.

Bisher habe ich nur C#/WinForms programmiert. Da hab ich schon so einiges auf die Beine stellen können. Aber jetzt würde ich gern was für das Windows Phone machen und da find ich irgendwie nicht so den Einstieg, gerade auch was das programmieren mit XAML angeht.

Für mich ist das alles Neuland. Auch die Beziehungen zu WPF, Windows 8 Apps sind interessant.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Tipp für mich, wie ich da den Einstieg bekomme.

Beste Grüße

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Je schneller die Technologie sich entwickelt, desto sinnfreier werden die Bücher.
Und Windows Phone 8 gehört jetzt nicht gerade zu den langsam entwickelten Arten, wenn man die Änderungen zu 7 anschaut - entwickelt sich aber auch nicht so schnell wie das Web.

Du kannst also getrost normale WPF Bücher verwenden, um damit die Grundlagen zu erlernen.
Für Windows Forms würde ich eher auf Web-Tutorials oder Casts (Channel9) setzen, einfach aufgrund der Verfügbarkeiten.
Microsoft gibt sich da sehr sehr viel Mühe, damit die Leute auch auf Windows Phone kommen... das Angebot kann man ruhig annehmen 😉

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

vom Hanser Verlag gibt es das Buch C# Grundlagen und Profiwissen...in dem eBook davon (kostenlos bei der Printausgabe dabei) gibt es noch Zusatzkapitel zu Win Phone

Visual C# 2012 - Grundlagen und Profiwissen

189 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ich muss Runshak berichtigen: Zumindest in der 2012er Ausgabe wird in die WinRT-Technologie eingeführt -> also App-Entwicklung ab Windows 8/ WinPhone 8.1 ... und das in den Hauptkapiteln.

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

sorry hatte es falsch in Erinnerung...im Bonusteil gibts noch ein Kapitel mit XML

P
PlooserX Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Moin,

erstmal großen Dank für die Hilfreichen Antworten.
Das Buch, was mit hier vorgeschlagen wurde, trifft schon ziemlich meine Vorstellungen. Damit kann man erstmal einen Einstieg finden, das ist genau das, was ich mir vorstelle.

@Abt: Ich gebe dir bei deinen Aussagen auf jeden Fall recht. Nur muss man ja irgendwie einen Einstieg finden. Und ich hab keine Lust mehr wegen jeder Kleinigkeit das Web zu durchsuchen. Hab auch schon einige Tutorials durch. Aber das ist jetzt auch nicht so richtig das wahre, oft zu speziell.

Da schnapp ich mir dann lieber mal ein Buch und arbeite ein paar Seiten durch um ein Gefühl zu bekommen.
So hab ich dann auch zügig ein paar Basics drauf:)

Vielen Dank an ALLE;)