Laden...

OpenGL ES 3.0 / 2.0 Dokumentation gesucht

Erstellt von Dani432123 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 5.082 Views
D
Dani432123 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
OpenGL ES 3.0 / 2.0 Dokumentation gesucht

Hallo,

ich suche Bücher / Tutorials oder Beispiele für OpenGL ES 2.0, besser 3.0 (Englisch oder Deutsch), da ich mit C# (Xamarin / Mono) Spiele für Android entwickeln möchte mit OpenGL (OpenTK).
Die Beispiele können auch in Java sein.
Ich finde leider nur veraltete Infos (OpenGL ES 1.0 / 1.1).

Danke!

T
415 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Eines der besten deutschen Tutorials zur OpenGL ES Entwicklung überhaupt:

Spieleentwicklung 101

P.S. Versteife dich nicht zu sehr darauf, dass es nun unbedingt OpenGL 2.0 oder 3.0 sein muss. Du solltest erstmal die Grundlagen verstehen. Wie werden im Objekte gezeichnet? Was hat es mit der Perspektive auf sich? Usw. In der Hinsicht hat sich in den Verschiedenen Versionen natürlich nichts getan.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi Dani432123,

die meisten Bücher und Tutorials zu Open GL sind in C++. Aber wenn man sich damit auskennt, spielt es eigentlich keine Rolle, wie schon t2t angemerkt hat.

In diesem Thread gibt es auch einige Links und Beispiele zu OpenTK und zu WebGL (OpenGL ES), letzteres aber mit JavaScript.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

D
Dani432123 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Das Tutorial sieht ganz gut aus.

Ich hab gehört, dass OpenGL ES 3.0 ein anderes Prinzip verfolgt, als OpenGL ES 1.0, was ja doch schon ein paar Jahre alt ist. Ähnlich wie bei OpenGL, wo OpenGL < 3.0 auch ein anderes Prinzip verfolgt als die neueren Versionen.
Andersrum: Ist es aufwendig von OpenGL ES 1.0 nach 3.0 / 3.1 (später, wenn es unterstützt wird) umzusteigen? Nicht das die Hälfte wieder anders ist und man alles neu lernen kann.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Für das grundlegende Verständnis zur Funktionsweise von opelGL ist es egal mit welcher Version du arbeitest. Du solltest erstmal lernen wie man Objekte zeichnet. Verstehen was eine Game Loop ist. Mit den verschiedenen Perspektiven arbeiten. All das ändert sich in den Versionen nicht. Das ist ähnlich wie in C#. Von der ersten Sprachdefinition bis heute haben sich auch keine grundlegenden Dinge z.B. an der Syntax geändert. Man schreibt heute die Schleifen noch genauso wie damals 😉
Es kommen in der Regel eher neue Features hinzu. Bei den neueren Versionen von openGL sind ist es beispielsweise die Shaderprogrammierung. Aber davon bist du noch weit entfernt. Erstmal die Grundlagen. Für die genauen Unterschiede ist auch ein Blick ins Wiki recht aufschlussreich.

Open Graphics Library for Embedded Systems

OpenGL ES

P.S. Arbeite einfach mal das Tutorial komplett durch. Damit wirst du schon ne ganze Weile beschäftigt sein und danach hast du mit Sicherheit ein genaueres Gefühl für die ganze Sache 😉