Laden...

SharpDX (DiretX) Spieleprogrammierung: Tutorials?

Erstellt von Dani432123 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 7.077 Views
D
Dani432123 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
SharpDX (DiretX) Spieleprogrammierung: Tutorials?

Hallo,

ich möchte in die Spieleentwicklung mit C# einsteigen. Dazu möchte ich DirectX verwenden. Da Microsoft die Entwicklung eingestellt hat verwende ich SharpDX.

Kennt ihr zu SharpDX (gute) Tutorials, Bücher oder Beispiele?

Danke!

5.657 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi Dani432123,

auf der SharpDX-Seite gibt es eine Dokumentation und bei Google findet man diverse Artikel und Tutorials dazu. SharpDX ist aber so Low-Level, daß es eigentlich egal ist, ob ein Tutorial für DirectX, MDX oder SharpDX geschrieben wurde. Auf der SharpDX-Seite steht daher auch:

Thus it is highly recommended to leverage on existing DirectX MSDN C++ documentation or on popular DirectX books. As SharpDX is a low-level API and just a thin layer on top of DirectX API, developers need to understand the underlying C++ API in order to use correctly SharpDX.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Dani432123,

siehe daher auch Forumssuche nach DirectX (nur in Buchempfehlung)

herbivore

D
Dani432123 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ah OK. Könntet ihr mir da dann gute (am besten deutschsprachige) Tutorials vorschlagen?

Ich wollte auch die Toolkit Klasse von SharpDX verwenden, welche nicht ganz so Low-Level ist. Gibt es da auch vergleichbare Tutorials?

Daniel

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Gerade die DirectX Entwicklung findet zu 99,9% im Englisch-sprachigen bzw. im asiatischen Raum statt.
Wirst Du ein gutes, deutsches DirectX Tutorial finden, wird es höchstwahrscheinlich ziemlich veraltet sein.

D
Dani432123 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

OK englische Tutorials würden auch gehen.

Das ein Großteil der Entwicklung im asiatischen Raum stattfindet wusste ich noch nicht.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

..zumindest bei DirectX und allgemein Spiele mit DirectX finden sich massen an Tutorials in Youtube - meist eben mit indischem oder koreanischen/japanischen Akzent 😉
C# direkt mit DirectX findest so gut wie nicht. Dafür sind die beiden Technologien dann doch nicht unbedingt die beste / übliche "Kombination".

5.657 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Ich würde dir übrigens auch mal empfehlen, dir SlimDX anzuschauen, das ist weiter verbreitert und vor allem die Documentation sieht mir da wesentlich ausgereifter aus.

Unabhängig davon gelten alle Hinweise, die in [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#? genannt werden.

Außerdem gibt es bei Amazon einige deutsche Bücher zu DirectX, sogar zu DirectX und C#. Die Rezenzionen sollten dir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning