Laden...

OpenFileDialog V2 - NOTools.FileSystemDialogs

Erstellt von gelöschtem Konto vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 8.915 Views
Gelöschter Account
vor 10 Jahren
OpenFileDialog V2 - NOTools.FileSystemDialogs

Hey ho,

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder das Problem das ich den Benutzer eine Datei auswählen lassen wollte. Das .NET Framework bietet dazu lediglich den OpenFileDialog, der aus meiner Sicht sehr unzulänglich ist. Dieses UserControl ist non-modal verwendbar und bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten um den Anwender in seiner Auswahl, wie gewollt, einzugrenzen. Alle Properties sind in der Categorie "Settings" zusammengefasst und erklären sich hoffentlich von selbst. Ansonsten hier fragen oder PM.

Ich bin derzeit noch dabei auch einen Save-File Pedant zu implementieren. Folder Features sind derzeit nicht vorgesehen weil ich sie selbst einfach nicht brauche.

Gelöschter Account
vor 10 Jahren

Nachtrag: Es is den dem Control möglich eine (wahlweise dynamisch) vordefinierte Auswahl zuzulassen die den Anwender auf einzelne spezifische Ordner beschränkt, auch ob er Unterordner öffnen darf ist konkret einstellbar. Wer möchte kann das Control auch nur auf einen einzelnen Ordner instruieren. Der Benutzer darf dann nur eben Dateien aus dieser File Filter Eintstellung in diesem Ordner auswählen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Community,

dass der Dialog nicht-modalen verwendbar ist, gefällt mir besonders gut. In Warten auf Schließen einer anderen Form [und warum man Dialoge nicht modal machen sollte] beschreibe ich warum und gehe dabei explizit auch auf Lade- und Speicherdialoge ein. Ich hoffe, das überzeugt euch von den Vorteilen von nicht-modalen (File-)Dialogen.

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Lade bitte noch einen PrintScreen rauf

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Gelöschter Account
vor 10 Jahren

Hallo,

Screen1 zeigt das Control zur Laufzeit unter WindowsXP. Rechts befindet sich eine Leiste um zwischen verschiedenen Ansichten Grosse/Kleine Symbole und Details zu wechseln, so wie eine Vor/Zurück Navigation und die vom OpfenFileDialog bekannten Ordner/File erstellen/Löschen Buttons. Im linken Bereich kann man auch den Knoten "Registrierte Ordner" erkennen, damit ist die Special Folders Enumeration unter .NET gemeint. Braucht man meistens nicht, aber ist mit einem Klick ganz leicht weg. Der Knoten "Eigene Ordner" enthält vom Entwickler vordefinierte Ordner

Gelöschter Account
vor 10 Jahren

Screen2 zeigt einen kleinen Teil der Einstellungs- und Lokalisierungsmöglichkeiten für das Control

1.820 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

sehr schönes Control, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Favoritenliste aus dem Explorer, ich hab' allerdings bisher noch nicht rausfinden können, wo die verwaltet wird.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

T
708 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

... Favoritenliste aus dem Explorer, ich hab' allerdings bisher noch nicht rausfinden können, wo die verwaltet wird.

Unter C:\Users\User Name\Links\
Zumindest unter Win7 & 8. Vorher meine ich lag das in der Registry...

Das Control an sich ist super! Mir persönlich hätte es aber sehr gefallen die Funktionalität von Open/Safe & File/Folder in einem Control zu haben. Diese benötige ich häufig für Einrichtungs-Dialoge und muss dementsprechend mit 4 Objekten jonglieren 😉

Gelöschter Account
vor 10 Jahren

Interessant, diese Favoriten kannte ich noch garnicht. Wenn ich einen plattformunabhängigen Weg finde, diese auszulesen, baue ich das in jedem Fall mit ein. (Ausserdem habe ich das DefaultValue Attribute für die Settings vergessen, das werde ich in jedem Fall ergänzen)