Laden...

Suche Informationsquellen: Datenbank + Anwendung, wie fange ich an

Erstellt von sela12 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.487 Views
S
sela12 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Suche Informationsquellen: Datenbank + Anwendung, wie fange ich an

verwendetes Datenbanksystem: <SQL/MYSQL>

Hallo,

ich muss für mein Praktikum ein kleines Programm entwickeln,
das u.a. Kunden anlegen soll. Dazu soll ich auch eine kleine
Datenbank schreiben. Ich habe sowohl in SQL als auch in C# Kentnisse,
aber hatte beides bisher noch nie kombiniert, daher weiß ich nicht wie ich die Aufgabe angehen kann bzw. wo und wie soll ich damit anfangen ?

Kennt ihr vllt eine Literatur etc. die als Leitfaden dient und von der Installation
eines SQL Servers beginnt ?

Vielen Dank im Voraus
Sela12

S
324 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Du wirst dir vermutlich für jedes Einzelthema auch einzelne Literatur suchen müssen.
Wenn du MySQL benutzen möchtest und Literatur zur Installation zu diesem suchst, wirst du (wie bei jedem anderem DBMS auch) auf der Herstellerseite fündig:

MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 2 Installation von MySQL :: 2.3 Installation von MySQL unter Windows

Wenn du damit fertig bist, musst du dir Literatur für die weiteren Schritte besorgen.
Beim zusammenspiel C# mit Datenbank kommt es auf DICH drauf an wie deine Anforderungen sind bzw wie du auf diese Datenbank zugreifen möchtest (ADO.NET oder Entity-Framework oder NHibernate oder oder oder...).
Je nach dem wie du dich entscheidest wirst du auch auf deren Herstellerseiten fündig 😃

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Sela,

willst Du mit MySQL oder mit Microsoft SQl Server arbeiten ? Der letzte ist meistens schon mit dem Visual Studio installiert.

Zugriff auf die Daten kannst Du mit ADO.NET oder mit Entity Framework erledigen.

Siehe auch den Link in meiner Signatur.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3