Laden...

Tutorials zu Server- und Netzwerk-Programmierung gesucht. Für Anfänger?

Erstellt von GeneralKampfKeks vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.692 Views
G
GeneralKampfKeks Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Tutorials zu Server- und Netzwerk-Programmierung gesucht. Für Anfänger?

Hallo,
ich bin auf diesem Thema totaler Anfänger also verzeiht mir Fehler etc.
Ich habe bei Google und in der Forensuche nichts gefunden, weil ich nach den Falschen Suchbegriffen Suche.

Wie kann ich Software auf einem Server installieren und dann über verschiedene Clients darauf zugreifen? Gibt es dazu Tutorials etc.?

Ich verwende derzeit SqlServerCe ist ein anderes Datenbanksystem zu empfehlen?

Gibt es sonst noch wichtige Sachen?

Gruss Niklas

Achtung: Ich bin Anfänger! Es besteht die Möglichkeit auf falsche Antworten!

A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Auch hallo,

also ein "Server" ist erstmal ein Programm, welches auf Eingaben wartet. IdR aber auch mit einer passenden Hardwarebasis.
Z.B. könnte man SQL Server Express installieren und mit ADO.NET darauf zugreifen, vgl. auch mit diesem Thread: an SQL Server 2012 anmelden sowie dem Link in der einen Signatur.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

G
GeneralKampfKeks Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Danke für deine Antwort,
ich habe schon eine Software entwickelt.
Jedoch mit Sql Server Compact. Kann ich dieses Datenbanksystem weiter verwenden?

Achtung: Ich bin Anfänger! Es besteht die Möglichkeit auf falsche Antworten!

A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Auch als Anfänger darf man natürlich nach Tutorials fragen. Dann gehört der Thread aber nach "Buchempfehlungen" ==> verschoben. Aber fachliche Fragen gehören wiederum nicht nur nicht in "Buchempfehlungen, sondern man darf sie als Anfänger gar nicht stellen, bevor man sich nicht - mit Hilfe der genannten Tutorials - eingelesen hat, denn hier greift [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

Entsprechend, liebe Helfer, beschränkt euch bitte auf darauf, die passenden Tutorials zu empfehlen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo GeneralKampfKeks,

in den Artikeln auf myCSharp.de kannst du z.B. [Tutorial] Client-/Server-Komponente über TCP-Sockets finden.

herbivore