Laden...

Suche Buchempfehlung C# für Anfänger anhand von Beispielprojekten

Erstellt von ElGranGato vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 4.925 Views
E
ElGranGato Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Suche Buchempfehlung C# für Anfänger anhand von Beispielprojekten

Hallo zusammen,

ich würde gerne in die C# Programmierung einsteigen und suche ein für mich ansprechendes Buch. Ich habe bereits ein wenig Erfahrungen mit PHP gemacht und dabei ein sehr tolles Büchlein gehabt: PHP - rororo Grundkurs

Ich fand so toll daran, dass verschiedene sinnvolle Projekte (z.B. Forum, Gästebuch, Counter usw.) schrittweise durchgegangen wurden. So konnte man die Syntax im Kontext sehen und hatte gleich ein Ergebnis vor sich.

Die C# Bücher, die es in unserem Buchladen gab, fand ich weniger toll, weil die einfach nur themenweise die Inhalte abarbeiten, also z.B. wie schreibt man Dateien etc. Aber das ist mir irgendwie zu wenig Kontext - ich hätte gerne, wie gesagt, Projekte anhand derer man lernen kann.

Gibt es sowas für C# (am besten schon für 2012)?

Vielen Dank!

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hab zwar einiges an Büchern zum Thema C#, meistens etwas ältere, aber dort wird weniger auf die Entwicklung kompletter Programme eingegangen als viel mehr auf die spezifischen Sprachfunktionen.

Solch ein Buch ist mir leider nicht bekannt aber währe meines Erachtens auch nicht zwingend erforderlich.
Du solltest dir selbst gedanken machen können was du Programmieren willst um dir die Sprache näher zu bringen.

Denk dir einfach nützliche Tools aus.
Da ich keinen direkten Sinn sehe C# direkt mit ASP .NET zu lernen, solltest du mit Desktop Anwendungen und Konsolenanwendungen anfangen.
Hier müsstest du aber selbst überlegen was du am besten programmieren willst.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo ElGranGato,

siehe auch

C# Buch mit vielen (größeren) Beispielen
Suche C# Tutorial mit grossem Beispielprojekt (auch, wenn schon älter)
[FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten) (auch, wenn das nicht ganz deine Frage war)

herbivore

R
22 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Da gibt es ein sehr tolles Buch zu Visual C# von Galileo Computing.
Autor ist der liebe Herr Thomas Theis.

Buch Name : Einstieg in Visual C# 2012
ISBN : 978-3-8362-1960-0

Da ist sogar eine CD mit den Projekten und Programmen aus dem Buch mitdabei!

Bis dann!
R3alAvenger