Laden...

Strukturiertes Programmieren vertiefen

Erstellt von Dolce vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.785 Views
D
Dolce Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
Strukturiertes Programmieren vertiefen

Hallo Forum

Ich will für mich eine Checkliste erstellen, welche ich bei jedem Projekt oder bei jedem Prozess, Schritt für Schritt abarbeiten /abhacken kann, was erledigt wurde und was noch zu erledigen ist. Somit will ich Fehler in der Entwicklung vorbeugen.

Ich mach mir das Leben selber etwas schwer, in dem ich oftmals zu schnell, zu stark in die Tiefe der Prozesse gehe. Dabei übergehe ich oftmals das Strukturierte Entwickeln, das wiederum hat zur Folge, dass ich mich zu stark in den Prozessen verbeisse, und ich nur schwer, oder erst sehr spät, einen Schritt zurück tätige, um die Problematik von etwas weiter her betrachten zu können. Weiter fällt mir auch das abgrenzen für die Tiefe in der Analyse etwas schwer. X(

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach gestrickt. Welche Lektüre vermittelt mir das Wissen, welches ich für das umsetzten von neuen Projekten und neuen Prozessen in Bezug auf Analyse Konzept etc. (inkl. Aufbau einer beispiel Checkliste) her am tiefsten, um mich in der Strukturierten Entwicklung verbessern zu können? Weiter bezwecke ich damit, Wissenslücken zu schliessen.

Ich will mich in der Thematik, Analyse, Konzept, Realisierung und Tests stark vertiefen und verbessern und allen voran mehr Sicherheit in dieser Thematik gewinnen.

Ich bin offen für jegliche Art von Vorschlägen

Gruss Dolce

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi Dolce,

Ich will mich in der Thematik, Analyse, Konzept, Realisierung und Tests stark vertiefen und verbessern und allen voran mehr Sicherheit in dieser Thematik gewinnen.

Die Frage ist so allgemein gestellt, daß es bestimmt nicht die eine Antwort oder die eine Buchempfehlung geben kann. Ich denke, du lernst aus allem, was du aufmerksam liest, seien es Bücher, Zeitschriften, Blogs oder das Forum hier.

Vor allem darfst du nicht erwarten, daß du etwas liest, und dann der Meister deines Faches wirst. Bei allem, was du angesprochen hast, ist die Erfahrung viel wichtiger, die du im Laufe der Jahre gesammelt hast oder sammeln wirst.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

D
Dolce Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Das ist wohl war. Dann muss ich mich halt fürs erste stark auf die Analyse und das Konzept beschränken. Wenn ich das Ehrlich verfolge, sollte ich es auch in den kommenden Themen etwas leichter haben.

Gruss Dolce

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Dolce,

trotzdem kann man sagen, dass die Empfehlungen und Vorgehensweisen auf http://clean-code-developer.de/ deinem Wunsch, Schritt für Schritt und systematisch die eigenen Entwicklerqualitäten zu verbessern, schon sehr nahe kommen.

Ich will auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere Helfer noch ein Buch empfehlen kann, das zu dem Thema passt. Dass deine Beschreibung recht allgemein ist, sehe ich nicht als Hinderungsgrund an, weil es eben auch in dieser Allgemeinheit ein recht verbreitetes Problem ist.

Siehe auch
Buchempfehlungen C# Stilverbesserung
The Clean Coder: A Code of Conduct for Professional Programmers
"Sauberes Programmieren"

herbivore