Laden...

Suche Buch zu Netzwerkprogrammierung

Erstellt von guest vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.580 Views
G
guest Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Suche Buch zu Netzwerkprogrammierung

Hallo, ich suche derzeit verbissen nach einem guten Buch zur Netzwerkprogrammierung.
In den Buchtipps und allgemein im Internet habe ich nur ein einziges Buch gesehen,dass ausschliesslich (oder fast nur) über Netzwerkprogrammierung handelt, aber es hatte schlechte Rezensionen. Ich suche übrigens eins zur klassischen Client/Server Struktur.
Wenn moeglich sollte es nah an der Praxis schleifen, da ich schon 2-3 Artikel über Netzwerkprogrammierung gelesen habe.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Nochwas: Ich bin zwar erst 14, doch ihr müsst mir kein Kinderbuch vorschieben 😄.
Kind Regards.

extinct

E
180 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

nicht unbedingt in C# aber ein gutes Buch zum erlernen der Grundlagen, und die Syntax is relativ ähnlich und adaptierbar von C auf C#. nur zu empfehlen

Unix-Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL (X.systems.press)

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo guest,

ich würde dir ein gutes C# Buch vorschlagen, dort wird auch meist Networking behandelt.
Besonders klassiche Client/Server Struktur ist ja nicht so komplex und daher auch recht einfach zu verstehen.

Ansonsten müsstest du mal erläutern was dein Ziel damit ist.

Gruß André

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Naja, was verstehst du unter Netzwerkprogrammierung?

ISO/OSI Model und deren Implementation?
TCP/IP Grundlagen?
Client/Server ?
Spiele?

G
guest Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Erstmal TCP/IP und ja Client/Server, wie ich es oben schon erläutert habe.. Spieleprogrammierung hmm, vielleicht, musss das Buch aber nicht enthalten.

extinct

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo guest,

Netzwerk-Technik und -Programmierung ist ein weites Feld. Da kann man sich endlos mit beschäftigen und selbst Experten kennen immer nur Teilbereiche im Detail.

Glücklicherweise braucht man das meiste davon gar nicht zu wissen, um z.B. per Tcp/Ip eine Verbindung zwischen zwei Anwendungen aufbauen zu können. Da ich davon ausgehe, dass es dir mehr um die praktische Seite geht, also z.B. darum, Code zu schreiben, der so eine Verbindung aufbaut, solltest du dir einfach mal die passenden Klassen (z.B. TcpListener, TcpClient) im Framework anschauen sowie die zugehörigen Beispielprogramme (in der :rtfm: Doku und auch hier im Forum: [FAQ] TcpClient: einfaches Beispiel) und vielleicht noch die einführenden Abschnitte in der MSDN Doku, z.B. Netzwerkprogrammierung.

Ein Buch brauchst du wohl erst, wenn du (anschließend) tiefer einsteigen willst.

herbivore