Laden...

Bücher / Artikel zu Datenbankarchitektur

Erstellt von Akhanto vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.371 Views
A
Akhanto Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Bücher / Artikel zu Datenbankarchitektur

verwendetes Datenbanksystem: Postgres

Hallo,
ich suche Literatur (auch online) zu datenbankunabhängiger mehrschichtiger Programmarchitektur und zu Datenbankarchitektur.Ich suche schon ewig im Internet und in Buchhandlungen, habe jedoch nichts gutes gefunden. Kann mir hier jemand gute, tiefer gehende Sachen zu dem Thema und zu Sicherheit und Mehranwenderfreundlichkeit empfehlen?
Vielen Dank
Akhanto

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Akhanto,

suchst du allgemeiner od. speziell in Hinsicht auf Postgres?

Für die mehrschichtige Anwendungen sollte das Datenbank-Backend relativ egal sein, da die Zugriffe gekapselt werden sollten.

Für Postgres-spezifische Dinge kann es jedoch einen Unterschied zu anderen DB-Systemen (SQL Server, MySQL, etc.) geben.

Eine direkte Empfehlung außer Suche SQL-Buch, das tieferen Einblick in die Welt von (MS-)SQL gibt und Bücher zum Thema PostgreSQL kann ich dir nicht geben.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

A
Akhanto Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Danke die beiden Themen sind schonmal sehr vielversprechend!

Ich suche beides. Einmal ein Nachschlagwerk mit wichtigen Dingen über Postgres und dann ein Buch über generelle Sachen in Sachen Datenbankarchitektur sowie Programmierung von mehrschichtigen Programmen.