Laden...

Reporting – Suche gutes Buch

Erstellt von pollito vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 5.120 Views
pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Reporting – Suche gutes Buch

Hallo,

ich suche ein gutes Buch, welches das Reporting innerhalb von C# gut erklärt. Themen wie z. B. "SQL Reporting Services", "Crystal Reports" und "Report Viewer" sollten enthalten sein.

Ich habe einige Bücher gefunden, allerdings weiß ich nicht, welches für mich das Beste ist. Ich brauche eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten, um entscheiden zu können, was für mich eher in Frage kommt und eine Einführung, um den Umgang zu erlernen.

Ich habe u. a. dieses Buch gefunden:

Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010
Grundlagen, Rezepte, Anwendungsbeispiele
Auf CD: Beispiel-Code für Visual Studio 2010 und dieses Buch als eBook-Version.
1426 Seiten (Hardcover)
inkl. 1 CD-ROM PC
erschienen 11/2010 bei Microsoft-Press
ISBN-13: 978-3-86645-446-0

Kennt jemand dieses Buch? Ist es empfehlenswert oder gibt es gar bessere?

Ich habe eine SQL-Datenbankanwendung, allerdings basiert diese nicht auf dem SQLServer von Microsoft sondern auf SQLBase von Unify (früher Gupta bzw. Centura). Hier möchte ich sehen, womit ich am besten die in dieser Datenbank gespeicherten Daten auswerten kann und wie man die unterschiedlichen Reporter programmiert.

Die SQL Reporting Services für den SQL-Server sagen mir am besten zu, aber ich konnte bisher nichts darüber finden, ob außer dem SQL-Server noch andere Datenbanken (ODBC, OLEDB usw.) unterstützt werden.

Ich freue mich über jede Buchempfehlung.

Grüße

René

René

476 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren
Msdn?

Hallo pollito,

ich habe keine Buchempfehlung für Dich, aber vielleicht hilft dir auch schon ein Link zu Microsoft-Berichten in der MSDN weiter.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Danke! Klar kenne ich die Seiten, aber ich hatte gehofft, ich finde ein gutes Buch, das ich bequem auf dem Sofa lesen kann 😃

Ich springe dann ins kalte Wasser und versuche es "von Hand zu Fuß".

Schönen Tag!

René

476 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Hallo pollito,

natürlich fühlt sich ein Buch anders an, das steht außer Frage. Die Frage nach einem guten Buch zu Reporting Services gab es hier im Forum schon mal: Reporting Services - Buch für Einsteiger. Da findet sich auch nicht wirklich eine Buchempfehlung, aber dafür einen weiteren Link mit Tutorials zu Reporting Services als auch Bücher die wohl nicht so wirklich die Erwartungen des jeweiligen Käufers erfüllt hatten.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Zunächst herzlichen Dank! Ich habe gestern den Vatertag genutzt, einen Einstieg zu finden. Schließlich musste ich mich aber mit Nebenkriegsschauplätzen beschäftigen, so dass ich nur am Rande mich dem ReportViewer widmen konnte.

Meine Probleme begannen damit, dass ich eine SQL-Datenbank auf einem Windows Server 2003 habe, für die es clientseitig nur 32-Bit Treiber gibt. Da die Anwendung aber auch auf einem W7-64 laufen sollte, hatte ich zunächst keinen Zugriff auf die Datenbank. Mit vielen Tricks konnte ich irgendwann den ODBC-Treiber zur Mitarbeit überreden. Erst danach konnte ich einen ersten kleinen Bericht erstellen.

Hier haben mir deine Links weitergeholfen. Dafür nochmals Danke! Allerdings erklärt Microsoft eher Vorgehensweisen – zwar sehr gut, aber man muss schon zunächst wissen, was man machen will. Schon hier hapert es bei mir, so dass ich mir höchstwahrscheinlich ein Buch zulegen werde, das sich mit Datenbankprogrammierung unter C# bzw. .NET befasst, um die Lernphase etwas zu beschleunigen.

Jetzt gehe ich auf Suche und hoffe, das richtige Buch zu finden.

Grüße

René

F
115 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hi,

das Buch

Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010
Grundlagen, Rezepte, Anwendungsbeispiele
Auf CD: Beispiel-Code für Visual Studio 2010 und dieses Buch als eBook-Version.
1426 Seiten (Hardcover)
inkl. 1 CD-ROM PC
erschienen 11/2010 bei Microsoft-Press
ISBN-13: 978-3-86645-446-0

habe ich vorliegen. Ich finde es bietet einen guten Einstieg und ist für den Preis empfehlenswert.

Gruß
Jens