Laden...

Ist ein theorielastiges C# Buch erforderlich oder reicht ein normales C# Lehrbuch?

Erstellt von Dawntide vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.958 Views
D
Dawntide Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
Ist ein theorielastiges C# Buch erforderlich oder reicht ein normales C# Lehrbuch?

Hallo,

Da ich mich sehr für C# interessiere und es lernen möchte, habe ich mich nach Büchern und Tutorials umgesehen. Leider bin ich ein wenig überfordert, da es sehr viel Stoff zum Thema C# gibt.

Als erstes bin ich auf das Buch C# von Eric Gunnerson gekommen, da ich dort vor einigen Jahren schon ein wenig Visual Basic gelernt hatte. Doch dann habe ich ziemlich schnell jegliche Motivation verloren, da ich vergleichsweise wenig verstanden habe. Doch nun ist mir aufgefallen, dass es dort noch ein Buch gibt, nämlich Visual C# 2010 von Andreas Kühnel. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das 1. Buch nur trockene Theorie ist und im Prinzip nur für die Leute wichtig ist, die auch den Hintergrund komplett begreifen wollen? Das 2. Buch scheint mir dann das wirkliche Lehrbuch zu sein.

Nun Frage ich mich, muss man das 1. Buch wirklich verstehen und wenn ja muss man das auch wirklich alles wissen? Um mir das dauerhaft merken zu können müsste ich das ganze auswendig zu lernen, das erscheint mir doch schon ein wenig merkwürdig.

Danke im Voraus!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

das erste Buch ist vom "Sprachenerfinder" persönlich. Mag schon sein das es ein wenig theoretisch ist. Das zweite ist auf jedenfall aktueller und wohl eher ein traditionelles Lehrbuch.

Nun Frage ich mich, muss man das 1. Buch wirklich verstehen und wenn ja muss man das auch wirklich alles wissen? Ja! Das Buch beschreibt nämlich die Sprache C# und die muss man halt können. Wie will man in einer Sprache programmieren wenn man sie nicht kann? Hättest du gefragt ob man aus dem zweiten Buch alles Wissen muss, dann wäre die Antwort Nein 😃 Dort gehts nämlich nicht nur um die Sprache (sprich das was Buch 1 abbildet) sondern auch groß um das .Net Framework und da muss man sich halt grob auskennen um zu wissen welche Technologien es so gibt für GUI, Datenzugriff etc. Und das Framework ist einfach so umfangreich, dass man nicht alles Wissen kann, sondern einfach je nach Problemstellung halt sich in ein Thema einarbeitet.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Auswendig lernen kann man sowas meines Erachtens nicht, oder genauer gesagt bringt das nichts. Du kannst natürlich schon Dinge auswendig aufsagen, aber wenn du nicht weißt was das bedeutet, ists doch die Mühe nicht wert gewesen.

Fang langsam an die Sprache zu lernen. So ein Buch kann man in Ruhe lesen und immer wieder das gelesene ausprobieren und vor allem drüber nachdenken was da wirklich passiert und wo der Sinn liegt.
Man muss verstehen was man da macht und vor allem sollte man ein (Spiel) Projekt haben, mit dem man das alles ausprobieren kann. Etwas wo man wirklich überlegen kannn (und sehr wichtig: überlegen WILL) wie mans besser machen könnte und wo die Vorteile vom grade gelesenen liegen.
Such dir dazu ein Projekt aus das dir keinen Zeitdruck macht, das du aber trotzdem gerne fertig machen willst und nicht irgendwann in die Schublade wirfst.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Dawntide,

es gibt einfach unterschiedliche Lerntypen. Wichtig ist ein Buch zu wählen, dass dir liegt. Wenn dir das zweite Buch besser liegt, verwende dieses.

Von dem ersten Buch ist wegen seines Alters ohnehin abzuraten. Es behandelt .NET und C# 1.x und verwendet damit eine Reihe von Techniken und Syntaxvarianten, die durch spätere Sprachversionen obsolet geworden sind, die zwar noch funktionieren, die aber nicht nicht mehr verwendet werden sollten, z.B. untypisierte Collections (z.B. ArrayList) statt generischen Collections (z.B. List<T>).

Im Ergebnis: Verwendet das zweite Buch, also Visual C# 2010 von Andreas Kühnel.

Das ändert jedoch nichts an dem, was talla sagt: irgendwann solltest du auch die Sprache an sich möglichst vollständig beherrschen. Ich bin aber zuversichtlich, dass dir das mit dem zweiten Buch auch gelingt. Das meiste, was im ersten Buch behandelt wird, steht auch in dem zweiten Buch. Und den Rest wirst du durch die Praxis, durch regelmäßiges Nachschlagen in der Doku oder durch viele kleine Artikel im Netz lernen. Denn mit dem Lesen eines Buches ist es nicht getan, zumal es auch Weiterentwicklungen gibt. Man muss also auch später immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Nur ist bis dahin für dich noch Zeit. Fang erstmal entspannt mit dem zweiten Buch an.

Siehe auch [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

herbivore

D
Dawntide Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Danke für die genialen Antworten!

Reicht das 2. Buch aus oder sollte ich mir zusätzlich C# in 21 Tagen oder C# von Kopf bis Fuß kaufen. Oder gar eines dieser verlinkten Bücher anstatt des Galileo Buches lesen? Es wäre ungünstig, wenn dann das Gleiche wie im Galileo Buch steht.

Danke im Voraus!

B
225 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo Dawntide,

mit dem Galileo Openbook bist Du sehr gut bedient, ich denke ein zweites Buch ist nicht unbedingt von Nöten.
Ich Persönlich halte nicht viel von den 21 Tagen Büchern, da 21 Tage verdammt wenig sind. 😉
Die "von Kopf bis Fuß"- Bücher haben einen interessanten Aufbau was einem das Erlernen erleichtern kann.
Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal mit dem Galileo Buch anfangen, und dann schauen ob Dir Themenbereiche fehlen bzw. nicht ausführlich genug sind, und dann evtl. andere Quellen in Betracht ziehen.

Gruß

Boris

I
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo Dawntide,

ich behaupte, dass wenn Du das Galileo Computing Buch durchgearbeitet hast, soweit sein solltest, dass Du die Grundlagen drauf haben solltest. Den Rest bringt nachher die Übung (das Programmieren) mit sich 😃

Viele Grüße

invidicult


Nur in einem Land in dem die geistige Sonne tief steht, werfen Zwerge riesige Schatten!

B
112 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

C# von Kopf bis Fuß macht jedenfalls mal Vergnügen. Und obwohl es gar nicht dafür gedacht ist, kann man es auch nach dem ersten Durcharbeiten noch brauchen, es wird nicht nur gespielt, sondern auch gut erklärt. Schade finde ich nur, dass auch die neueste Ausgabe WPF fast so stiefmütterlich behandelt wie die vorige.

Ich würde mir allerdings das richtige Buch vorzugsweise in einer Bibliothek aussuchen: erst für ein paar Wochen ausleihen, dann entscheiden. Alle Ratschläge sind letztlich eine halbe Sache, jeder lernt anders und kurzes Anlesen in der Buchhandlung reicht auch nur, um die offensichtlichsten Flops auszuscheiden.