Laden...

Suche Informationen (Bücher/Tutorials/...) zur Gestaltung von Tests/Testfällen

Erstellt von Fresh0razoR vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.613 Views
F
Fresh0razoR Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Suche Informationen (Bücher/Tutorials/...) zur Gestaltung von Tests/Testfällen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grad mit dem Testen etwas ausführlicher und was mir dabei auffällt: Es gibt einige Frameworks fürs Testen und viele versch. Ansätze. Aber: Nirgendwo gibt es Konzepte für die aufgestaltung der Tests d.h. wie diese am besten Organisiert und überblickt werden können. Auch die Doku ist da für mich ein wichtiger Punkt. Wo und wie kann man am besten Testfälle dokumentieren und dem Tester übergeben?

Was diese Dinge angeht ist es recht dünn im allgemeinen finde ich. Weiß jemand wo man dazu mehr Informationen bekommen kann?

Danke & Grüße
Fresh

W
872 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Falls Du Unit tests meinst, dann wuerde ich folgendes Buch zur Einfuehrung empfehlen:"The Art of Unit Testing".
Es gibt es auf Deutsch und auf Englisch...
Fuer die anderen Testformen fuer groessere Projekte gibt es Zertifizierung mit allem Sinn und Unsinn...

F
Fresh0razoR Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Genau dieses Buch habe ich mir schon gekauft und ich finde da drin sehr wenig zum Thema Testkatalog. Das hat mich ja eben überrascht, dass dort so wenig drin steht zu dem Thema...

M
153 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ja, das kann ich gut verstehen. Testen ist keine leichte Aufgabe und daher würde ich mit einer Lektüre beginnen, die die einzelnen Testmöglichkeiten in einen größeren Rahmen stellt, miteinander vergleicht und in Bezug zueinander stellt. Wann ist Unittesting angesagt und in welchem Umfang? Wie funktioniert exploratives Testen, worauf ist dabei zu achten? Gibt es Tools für Akzeptanztests? Wie kann man die eigenen Testfälle so aufbauen, dass man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreicht (z. B. bei der Testabdeckung)? Das wären einige mögliche Fragen.

"The Art of Unit Testing" scheint mir da kein guter Einstieg zu sein.

Mir persönlich gefallen die Bücher vom d.punkt-Verlag (z. B. Praxiswissen Softwaretest). Gut finde ich auch "Pragmatic Software Testing". In diese Bereich sind die besten Bücher wohl in englischer Sprache zu haben.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Fresh0razoR,

ich kann weismats Empfehlung The Art of Unit Testing nur unterschreiben — ein sehr, sehr gutes Buch zum Thema Unit Testing!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

F
Fresh0razoR Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

das es ein gutes Buch ist weiß ich ja. Es geht aber überhaupt nicht auf das Thema Testkatalog ein...

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Fresh0razoR,

ich fand Phil Haacks Blogpost Structuring Unit Tests sehr hilfreich, was die Organisation von Unit Tests angeht.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

F
Fresh0razoR Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

ich glaub wir reden aneinander vorbei 😃

es geht mir um die verwaltung von tests. einen überblick schaffen. d.h. wir bewegen uns hier auch im non-code bereich. außer es gibt eine effiziente methode es im code zu machen. hab ich aber noch nicht gesehen bisher.