Laden...

Suche: Gutes Einsteigerbuch für C# und darauf aufbauendes Buch für Fortgeschrittene.

Erstellt von Marcel Göllner vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.363 Views
M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Suche: Gutes Einsteigerbuch für C# und darauf aufbauendes Buch für Fortgeschrittene.

Hallo myCSharpler,

ich bin auf der Suche nach aktuellen und guten Büchern zur Programmiersprache C# (ich verwende Visual C# 2010).

Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Vorschläge machen? Wichtig wäre mir, dass das eine auf Buch für Fortgeschrittene auf das für Einsteiger aufbaut. Wenn ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Marcel Göllner,

erstmal heißt die Sprache nicht Visual C# 2010, sondern nur C# (oder von mir aus C# 4.0). Visual C# 2010 ist der Name der Entwicklungsumgebung. Ich habe das im Titel und Text korrigiert. Und dann ist die Programmiersprache selbst nun nicht so umfangreich, dass man mehr als ein Buch bräuchte sie zu beschreiben. Selbst die Bedienung von Visual C# 2010 ist nicht so umfangreich, dass man mehr als ein Buch bräuchte sie zu beschreiben. Insofern kannst du also einfach die bestehenden Buchempfehlungen durchschauen/durchsuchen. Es sind auf jeden Fall aktuelle dabei.

Anders sieht es beim Umfang des .NET Frameworks aus. Das ist so groß, dass man es nicht mal ansatzweise in einem einzigen Buch abdecken kann. Das würde aber auch kaum Sinn machen, da das Framework sehr verschiedene Gebiete und Technologien abdeckt, von denen man sich nur in die einarbeiten muss, die man benutzen will. Deshalb kann man da ohne nähere Informationen nicht sinnvoll Empfehlungen aussprechen. Wenn du Windows Forms machen willst, brauchst du ein ganz anderes Buch, als wenn du WPF machen willst.

Zu allen relevanten Gebieten gibt es ebenfalls schon genug aktuelle Empfehlungen. Also schau die erstmal durch und melde dich erst zurück, wenn du darunter wirklich nichts passendes finden solltest und schreib dann ganz genau, zu welchem Gebiet bzw. welchen Gebieten du was suchst und warum die bestehenden Empfehlungen für dich nicht passen.

Es wird wohl kaum zwei Bücher für einerseits C# und anderseits genau die Teile des Frameworks, die dich interessiert, geben, die in dem Sinne direkt aufeinander aufbauen, dass sie als Fortsetzung konzipiert sind.

herbivore