Laden...

Welche Literatur nach einem C# Einsteigerbuch ?

Erstellt von kantaki vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.779 Views
K
kantaki Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Welche Literatur nach einem C# Einsteigerbuch ?

Hallo,

heute habe ich das buch head first c sharp zu ende gelesen.

Leider hat das Buch viele Kapitel ausgelassen die mich interessieren würden.

Also suche ich nach einem neuen buch.

Was ich lernen möchte:

  1. Alles über dls.
    Momentan habe ich ein c++ programm welches bestimmte informationen an eine dll sendet. ich möchte nun diese dll in c sharp schreiben.
    dh c++ informationen => csharp DLL => zurücksenden an das c++ programm.

  2. Pointer

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so richtig fündig bin ich nämlich noch nicht geworden.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Mir scheint, du möchtest hier Platform Technologien/Features lernen die mit C# als Sprachspezifikation eigentlich nichts zu tun haben.

Für tieferes Wissen über C# wird hier im Forum immer wieder C# in Depth wärmstens empfohlen.

Für dein konkretes Problem solltest du uns dein Szenario sehr viel genauer beschreiben.

K
kantaki Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

danke für die schnelle antwort.

ich habe das c++ programm nicht gescrhieben und darf momentan auch nicht viel verraten.

aber ich mache mal ein bsp

Ein c++ rechen programm:

eingabe ist 1 und 1

Ergebnis = 2.

Allerdings kann man die Rechnung in eine Dll auslagern, so das man den Rechenweg anpassen kann, falls man eine dll einbindet.

zb dem c++ programm übergibt man 2 eingaben 1 und 1. jetzt kann ich als dll entwickler entscheiden ob ich addieren subtrahieren etc möchte.

Die informationen werden in einem struct gespeichert und ein pointer auf dieses struct wird der dll übergeben.

ich habe aber garkeine ahnung wie :

  • ich pointer benutze.

  • Dll's funktionieren

  • c++ -> c#

Ich dachte eigentlich das, solche informationen in einem c# buch finden kann.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

wenn man nen gewissen Kenntnisstand hat, brauch man kaum noch Bücher. Man arbeitet dann ja eh zielgerichteter nach seinem Wunschgebiet, da kommen dann höchstens noch Bücher in Frage die sich speziellen Themen widmen.

Allgemein kann man aber sagen das du in kaum einem Buch etwas findest, was nicht irgendwo in der MSDN Library steht. Das sollte imo immer die allererste Anlaufstelle für einen .Net Entwickler sein.

Bei deiner konkreten Frage muss man erstmal klären ob das technisch überhaupt möglich ist. Es kommt nämlich stark drauf an, wie das C++ Programm die Funktionalität der DLLs anspricht. Über COM könnte man was hinbasteln, aber sonst sieht dunkel aus. Eine C# Dll ist nunmal keine klassische unmanaged Dll.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Es gibt im Windows Universum verschiedenste Formen von .Dll's
Es gibt die klassischen C Dll's es gibt COM/Active-X Dll's oder auch .NET Assemblies. Das Grundkonzept hast du hoffentlich schon verstanden, nämlich das diese DLL's von anderen Programmen geladen wird um deren Funktionalität zu nutzen.

Warum möchtest du die DLL in C# schreiben?

Soweit ich informiert bin kannst du keine native C DLL mit C# imitieren, mit anderen Worten, ein natives unmanaged Programm kann keine .NET Assemblies laden. Neuere VC++ Versionen bieten allerdings an zwischen Managed und Unmanaged Mode zu wechseln. Ein Bereich von dem ich allerdings keinen Schimmer habe.

talla sagte es schon: Eine COM DLL kannst du allerdings sehr wohl erstellen und auch ref Parameter nutzen was bewirkt das deine Funktion in C# den Parameter manipulieren kann.

Sind dir ref und out Parameter in C# ein Begriff?

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Bitte nicht inhaltlich in das Thema einsteigen, sondern bei der Frage im Titel bleiben.

K
kantaki Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Sind dir ref und out Parameter in C# ein Begriff?

Nein tut mir leid das habe ich noch nie gehört.

Allerdings habe ich nochmal nachgefragt und anscheinend benutzt das c++ programm eine c/c++ shell die code von anderen sprachen callen kann.

habe zwar im moment noch keine ahnung was das bedeuten soll, aber habe schon ein paar seiten gefunden die mir vielleicht helfen können.
http://www.codeproject.com/KB/dotnet/CSShellExtContextMenuHand.aspx

sry hatte das mit den shells völlig überlesen, wahrscheinlich weil ich nicht weiß was eine shell ist -

**EDIT:

naja egal das werde ich schon irgentwie herausfinden.[/color]

trotzdem welches buch würdet ihr mir empfehlen?

csharp in depth oder csharp in a nutshell ?**

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo kantaki.

wie schon von talla gesagt, ist das kein Fall mehr für ein Buch, sondern für die MSDN Doku, z.B. Interoperation mit nicht verwaltetem Code.

Wenn du unabhängig von dem konkreten Thema ein gutes C#/.NET-Buch suchst, schau mal die bestehenden Threads in Buchempfehlungen durch (du kannst das Suchfeld ganz unten rechts auf der verlinkten Seite verwenden).

Hallo zusammen,

der Thread ist entsprechend des Titels und des Startbeitrags ein Fall für Buchempfehlungen ==> dorthin verschoben. In Buchempfehlungen bitte nicht inhaltlich auf das Thema eingehen (zumal Interop, P/Invoke, DllImport & Co in anderen Threads schon ausführlich inhaltlich behandelt wurde), sondern bitte nur Literatur, Tutorials und anderen Quellen nennen.

herbivore

W
872 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Essential C# hat ein Kapitel ueber "Platform Interoperability and Unsafe code". Das wuerde ich Dir empfehlen.
Ebenfalls gibt es ein Kapitel in C# 4.0 in a Nutshell, das nicht ganz so gelungen ist.