Laden...

Literaturempfehlungen WPF Einsteiger, die auch hinter die Kulissen schauen wollen

Erstellt von deerhunter vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.864 Views
D
deerhunter Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Literaturempfehlungen WPF Einsteiger, die auch hinter die Kulissen schauen wollen

Ich möchte euch um empfehlenswerte Literatur zum Thema WPF bitten.
Ich habe bereits das Buch "Pro WPF in C# 2010" von Matthew MacDonald (appress), weiß aber noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Das Buch bleibt leider oft an der Oberfläche - im wahrsten Sinne des Wortes (sprich XAML)

Mich interessieren die Konzepte hinter der Technologie. So z.B. das Databinding. Es sieht ja schon recht imposant aus, wenn man im XAML-Code den Namen des Properties angibt und das Textfield bspw. dieses Property von den gebundenen Objekten ausliest. Allerdings stört mich daran, dass der Name des Properties als string im XAML-Code angegeben wird und somit "immun" gegen das automatische Refactoring vom VS/ReSharper ist.

Wenn ihr ein gutes Buch empfehlen könnt, das etwas mehr in die Tiefe geht und auf alltägliche Probleme bei der Entwicklung von Geschäftsanwendungen eingeht, dann immer her damit.

MfG, Florian

D
343 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

wie wäre es damit.
Windows Presentation Foundation von Thomas Claudius Huber

das geht schon ziemlich ins Detail.

Wobei ich von dem Buch "Pro WPF in C# 2010" von Matthew MacDonald bei der alltäglichen Arbeit mit WPF sehr begeistert bin...

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

D
deerhunter Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo david.ka!

Danke für deine Empfehlung. Dieses Buch habe ich auch schon in die nähere Auswahl gefasst. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es eine aktualisierte Version gibt.

D
deerhunter Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Ich habe das Buch nun schon zu einem großen Teil gelesen und möchte es an dieser Stelle gerne weiterempfehlen, da der Autor mir genau die Grundlagen vermittelt hat, die mir fehlten.