Laden...

Wie kann ich im IIS Server einen Benutzer im App-Pool mit Schreibrechten auf einen Folder erstellen?

Erstellt von moma-Soft vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.502 Views
M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich im IIS Server einen Benutzer im App-Pool mit Schreibrechten auf einen Folder erstellen?

Ich verwende bei einer Software (Web-App - .NET Framework 4.5.2) einen
IIS-Server mit einem SQL Server 2016 und einen ActiveDirectory Server für Berechtigungen.

Aufgrund der Berechtigungen, die zu diesem Ordnerverzeichnis notwendig sind, für das Erstellen von CSV-Dateien durch das Tool,
möchte ich jetzt eben vom DB-Admin einen einen Benutzer im AppPool erstellen lassen (super Infos bereits im Forum bekommen)
und muss dafür trotzdem wissen, wie man sowas richtig umsetzt.
(Rahmenbedingungen sind dabei nicht wichtig, werden dann eh vom IT-Admin vorgegeben bzw. mir gesagt - weis ich derzeit nicht)

Deshalb möchte ich so einen Benutzer Lokal auf meinem Notebook erstellen und bekam schon ein paar Informationen von den Links:
https://www.windowspro.de/wolfgang-somme...n-konfigurieren
https://www.itechguides.com/install-iis-windows-10/

Jetzt ist meine Frage und Bitte an euch:

  • Kann mir wer hier eine kurze Anleitung ohne berücksichtigung von Rahmenbedingungen geben?
  • Oder weis wer vlt einen Link, wo das beschrieben wird (Windows-Features sind in einem meiner Links enthalten,
    falls die Einstellungen richtig sind dafür)
  • Ich benötige die allgemeinen Informationen und das allgemeine Erstellen solch eines Benutzers lokal
    (und ev. auch die Beschreibung der wichtigsten Punkte, was man wo einstellen kann bzw. konfigurieren kann)

=> Im Testsystem - läuft lokal, funktioniert alles einwandfrei, weil meine Berechtigungen dabei hergenommen werden (kein Server)

Großen Dank im Vorhinein für die Rückmeldung weil suchte schon lange nach einer Lösung, jedoch fand sie leider noch immer nicht.

Mit besten Grüßen

P
441 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Das Vorgehen ist im Prinzip ganz einfach.

--> Wenn der Benutzer auch auf die DB zugreifen können soll und du den WindowsAuth dafür verwenden willst, wird es wohl ein AD User werden müssen.

Wenn der Benutzer angelegt ist, gehst du in den IIS Manager, dann auf Application Pools, erstellst einen neuen Application Pool oder wählst den vorhandenen aus und weist ihm den Benutzer zu.
Danach musst du nur sicherstellen, dass die Site im IIS auf dem Application Pool läuft. Das stellst du bei der Site ein.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
  • Kann mir wer hier eine kurze Anleitung ohne berücksichtigung von Rahmenbedingungen geben?

Hab ich Dir bereits in Deinem anderen Thema hier gegeben; hättest nur lesen müssen.

Wie stelle ich Umlaute in einer CSV richtig dar? Und wie lese ich die Dateinamen ein?

Beantwortet alle, wirklich alle Deine Fragen und gibt Dir darüber hinaus weitere Basics an die Hand.

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ah danke, sorry das hab ich dann falsch verstanden (@Abt)

werde da nochmal alles nachlesen und sollten noch Fragen entstehen mich nochmal melden.

Danke für die Schnelle Rückmeldung.

LG

463 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Deshalb möchte ich so einen Benutzer Lokal auf meinem Notebook erstellen

Was möchtest du denn nun? Einen lokalen User oder einen AD User? Kann es sein, dass du nicht so genau weißt was ein ActiveDirectory ist?

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo Stefan,

keinen AD-Benutzer sondern einen Benutzer im AppPool des IIS-Servers. Habe mir die Mitschrift mittlerweile gut durchgesehen und das beantwortet meine Fragen eigentlich nicht, sondern erweitert diese höchstens, da ich sah, dass ich auch im Visual Studio eine Datei (Web.config) erweitern muss und auch hier keine Ahnung habe wie. Und eine Anleitung fand ich hier leider nicht...

Also meine Fragen sind nach wie vor:

  • Ich habe mir einen IIS Manger runtergeladen und installiert
  • Wie kann man hier folgendes machen:
    1) Benutzer und AppPool für die Web-App anlegen
    2) Benutzer dem AppPool hinzufügen
    3) Einstellungen des Benutzers wenn diese angelegt ist (Wo macht man was?)
    4) Web.config-Datei richtig erweitern

LG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, dann kann ich nur zu dem Entschluss kommen, dass Du nicht richtig liest.
Man muss die Web.Config gar nicht bearbeiten; man kann es. Dazu gibt es keine Pflicht.

Und ja, ich habe auch den Eindruck wie Stefan, dass Dir da halt einfach die Basics fehlen.
Das ist aber auch schwer an dieser Stelle zu vermitteln; hol Dir da jemand aus eurer IT.
Nen Forum is halt super für konkrete Probleme - aber weniger für die Lehrer-Vermittlung von Basics.
Da muss man einfach lesen, lesen lesen.

Benutzer und AppPool für die Web-App anlegen

Bitte lesen.
Du musst hier einen AD-Benutzer oder einen lokalen Benutzer hinterlegen. Du musst den Benutzer also im AD oder lokal anlegen - im Pool kannst Du Benutzer nur hinterlegen aber nicht anlegen.
In Deinem Fall bist Du in einem Unternehmensnetzwerk, daher zwingend ein AD Benutzer.

Wer bei euch Benutzer anlegt mit welchen Anforderungen wissen wir auch nicht.

Benutzer dem AppPool hinzufügen

Erneut der Link auf die Doku, die alle exakten Schritte zeigt mit Bildern.
Da musst Du nicht mal lesen, sondern nur Bilder angucken und vergleichen.
Application Pool Identities

Einstellungen des Benutzers wenn diese angelegt ist (Wo macht man was?)

Hol Dir bitte dringend Hilfe von jemanden aus eurer IT.
Profil-Einstellungen und Rechte werden über das AD vergeben - wie mit allen anderen AD Benutzern auch.

Web.config-Datei richtig erweitern

Keine Ahnung was Du mit "richtig" meinst; jede Anforderungen sind anders.
Standardmäßig muss man hier gar nichts machen. Nichts.

In den aller meisten Unternehmen darf man als Entwickler in der Web.Config kaum was machen, da die IT die entsprechenden Einstellungen zB. über PowerShell / SCCM automatisiert setzen.
Aber auch hier: wir wissen nicht wie ihr arbeitet.

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Naja die bessere Erklärung wäre, dass das Verständnis in diesem Bereich bei mir fehlt, aufgrund keiner Erfahrungen. Deshalb kann es sein, dass ich falsch lese.

Danke nochmal für die Informationen und und die detaillierte Beschreibung der einzelnen Antworten. Werde ws wie du sagtest mich ohne IT-Unterstützung nicht zurecht finden.

LG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ich kann nur lesen was Du schreibst - und Du hast von Config ändern "müssen" gesprochen 😉
Das steht aber sicherlich nich in den offiziellen Docs.

dass ich auch im Visual Studio eine Datei (Web.config) erweitern muss

Wo hast Du das denn "gesehen" ? Würde mich interessieren; denn dann kann man das über einen GitHub Pullrequest in den Docs korrigieren, falls das da wirklich so stehen sollte, wie Du sagst.

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

ok dann war es ein Schaufehler .

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Okay, Du magst also nun nicht die Docs-Seite verlinken, wo "müssen" steht?