Laden...

Kann man Konsole im Visual Studio immer offenhalten?

Erstellt von snapCode vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.361 Views
S
snapCode Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Kann man Konsole im Visual Studio immer offenhalten?

Hallo,
ich bin neu hier und möchte gerne VisualStudio und C# kennen lernen.
Ich programmierte mit der Netbeans IDE und Java, JavaFX mit diversen Bibliotheken wie log4j um Logeinträge in eine Datei schreiben zu können.

Im Buch C# 8 mit Visual Studio 2019 vom Rheinwerk Verlag habe ich eine mit Write Line eine Ausgabe auf die Konsole gemacht. Dadurch öffnete sich die Konsole und schloss sich wieder.

Meine Frage ist jetzt, ob man Visual Studio so einrichten kann das ich diese Konsolenausgabe in Visual Studio direkt als Fenster nutzen kann ohne das sich ständig etwas öffnet oder schließt?

Welche Möglichkeiten besteht in VS um Loganweisungen in eine Datei schreiben zu können?
Kann ich GIT weiter verwenden um einen Commit, Snapshot und einen Brach zu erstellen?

Danke

P
31 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren

Du kannst unter die Write Line Anweisung Console.ReadKey(); schreiben dann wird auf eine Tasteneingabe gewartet. 😃

S
snapCode Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ja, Danke, das habe ich im Buch auch gelesen.
Ich möchte aber nicht ständig ein Fenster haben welches immer auf und zu geht.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Hi,

grundlegend: nein - die IDE ist keine Konsole und bietet soweit mir bekannt ist auch nicht die Möglichkeit eine solche inline anzuzeigen - das heißt das Fenster wird sich auf diese Art immer öffnen.
Grundlegend sind im nachfolgenden Link einige Optionen aufgezeigt:
Having the output of a console application in Visual Studio instead of the console

Kurzum:
Wenn du keine Konsolenausgabe möchtest - wäre es am besten eine Windows-(Forms)-Anwendung zu erstellen und dort eben Debug.Write(Line) zu benutzen - dann öffnet sich auch kein Fenster.

Was Logging angeht:
VS selbst hat nichts mit dem Logging in deinem Programm zu tun. Hierzu gibt es allerdings diverse Frameworks - ich denke die bekanntesten sind Log4Net und Serilog. (siehe hierzu jeweils github und nuget)

Was git angeht - git ist weder an Java noch .NET (noch eine bestimmte IDE gebunden) - verwendbar ist es demnach definitiv. VS bietet hierzu teils auch integrierte Funktionen. Ich selbst arbeite meist allerdings lieber mit SourceTree.

LG

S
snapCode Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke, ich werde mir die integrierten Funktionen ansehen.
Was Bibliotheken angeht versuche ich immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu verwenden.

D
161 Beiträge seit 2017
vor 3 Jahren

Meine Frage ist jetzt, ob man Visual Studio so einrichten kann das ich diese Konsolenausgabe in Visual Studio direkt als Fenster nutzen kann ohne das sich ständig etwas öffnet oder schließt?

Es gibt unter den Options => Debugging => General den Punkt "Automatically close the console when debugging stops". Damit bleibt das Konsolenfenster immerhin offen sobald VS das Debugging wieder beendet.

Kann ich GIT weiter verwenden um einen Commit, Snapshot und einen Brach zu erstellen?

Siehe @Taipi88 Kommentar. Ich nutze die VS Git Integration. Sobald der Ordner mit einem Git Repo verbunden ist, kannst du unter dem Fenster "Team Explorer" alle Git Funktionen nutzen.

S
snapCode Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke,
einen neue IDE bedeutet meist wieder suchen und finden 😃