Laden...

Warum brauche ich Variablen und warum können hier die vorhandenen Variablen nicht verwendet werden?

Erstellt von sane1111 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 733 Views
S
sane1111 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Warum brauche ich Variablen und warum können hier die vorhandenen Variablen nicht verwendet werden?

Hallo zusammen, bin gerade beim lernen wie man Methoden erstellt und ich habe ein kleines Verständnis Problem.

Warum brauch ich soviel Variablen und warum können vorhandene Variablen nicht verwendet werden? Im unteren Code in der Subtrahier Methode deklariere ich zwei Variablen = a, b. Für was ist die Variable Ergebnis gut?

in der Methode Ausgabe deklariere ich die Variable Zahl. Woher weiss das Programm in der Main Methode, dass sie die Zahl ausgeben muss. Warum kommt es da nicht zu Namenskomplikationen?

Sorry für die dummen Frage, aber ich würde mich leichter tun, wenn ich es auch verstehen würde nicht nur abschreiben.

Danke für eure Antwort im Voraus

class Program
    {
        static void Main()
        {
            int zahl1 = Subtrahiere(12, 4);
            int zahl2 = Subtrahiere(15, 6);

            Ausgabe(zahl1);
            Ausgabe(zahl2);

            Console.ReadKey();

            

        }

        static int Subtrahiere(int a, int b)

        { 
            
            int Ergebins = a - b;

            return Ergebins;
        
        }

        static void Ausgabe(int Zahl)

        {
            Console.WriteLine(Zahl);
T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du brauchst die Variablen, da jede Methode eigene Variablen hat.
Diese sind dann nur innerhalb der Methode sichtbar.
Entsprechend kannst du in Methode A und Methode B jeweils eine Variable int Zahl haben, doch beide haben nur jeweils innerhalb der Methoden ihre Gültigkeit.

Die Ausgabe auf der Konsole übernimmt bei dir ja die Methode Ausgabe.
Dort gibst du über Console.WriteLine(Zahl) dann den Wert aus, den die an die Methode Ausgabe übergeben hast.

Da du die Ergebnisse von Subtrahiere dann in zahl1 und zahl2 zwischen speicherst und diese an die Methode Ausgabe übergibst, weiß dein Programm auch welche Werte ausgeben werden.
Hier solltest du dir die Grundlagen von Variablen und Methoden nochmal durchlesen.
Bzw. wenn du gute Bücher suchst, gibt es links unter Ressourcen auch die OpenBooks Links.
Dort wird das auch recht gut erklärt.

Nachtrag:
Bitte nutze zum posten von Code auch die Code Tags.
Dadurch ist der Code auch lesbarer für alle.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
sane1111 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

@T-Virus danke dir für deine Erklärung. Der Knopf ist nun aufgeganen!

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte 😃
Aber lies dir auch die Bücher durch.
Dort sind viele Grundlagen gut erklärt, die du noch brauchen wirst.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.