Laden...

Multi Platform UI für .NET (aka .NET MAUI)

Erstellt von Abt vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 2.354 Views
Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
Multi Platform UI für .NET (aka .NET MAUI)

Bisher bekannt unter dem Namen .NET MAUI wird der Xamarin.Forms Nachfolger die Basis (mit .NET 6!) sein um Applikationen Plattformunabhängig zur Verfügung zu stellen.

Mehr Infos im .NET Blog.

Sieht .NET MAUI für euch interessant aus? Spielt eine solche Plattform-Unterstützung für die Roadmap eurer Applikationen eine Rolle?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Sehr geil!
Genau darauf warten und hoffen wir seit Jahren.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 3 Jahren

Warum wieder was neues erfinden, wenn UNO jetzt schon da ist, und zusätzlich noch WebAssembly unterstützt?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ist ja nicht "neu" sondern eine Weiterentwicklung von Xamarin Forms.

H
114 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Ich find es schade, dass Linux nicht unterstützt wird bzw. davon keine Rede ist. Nicht das ich das nun unbedingt brauch, aber wäre irgendwie nett gewesen 😉

Aber ansonsten schließ ich mich der Aussage von T-Virus an. Etwas worauf ich schon länger warte.

Grüße

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

.NET MAUI wird Teil von .NET 6 - und .NET 6 ist Cross Plattform, was Linux mit einschließt. Es wird nicht explizit erwähnt weil es einfach implizit schon Teil von .NET Core war/ist.
Xamarin.Forms selbst unterstützt Linux schon einige Jahre.

Die Unterstützung sieht man auch einfach in der Übersicht auf https://github.com/dotnet/maui

H
114 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Hallo Abt,

danke für die zusätzlichen Infos. In den Kommentaren im Blog las sich das noch etwas anders, aber so ziehe ich meinen Einwand zurück.

Grüße

2.298 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Im Heise Artikel dazu hieß es auch, Linux sei nicht implementiert, man überlasse das der Community.

Das bedeutet aber nicht, das Linux nicht unterstützt wäre sondern dass eben die Plattformspezifische .NET MAUI Implementierung nicht von M$ sondern von der Linux Community geliefert werden.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

3.825 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Für neue Entwicklungen super interessant !

Ich habe schon mit Mono und Linux gearbeitet und probiere mich gerade an xamarin.forms.

Das sind noch Verbesserungen notwendig, z.B. WYSIWYG Designer.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3